Lüftungsschraube...

Hey hab irgendwo gelesen dass man am besten nach jedem surfen die lüftungsschraube rausdrehen sollte.Is da was dran oder is es auch ok wenn ich sie nachm Surfurlaub rausmach?Wenn ja wie lang muss des teil dann draußen bleiben eigentlich?
Danke im Vorraus
Gruß Sebi!
Thema, 10.01.2008 21:47 von sebi
Antwort, 10.01.2008 23:40 von go-travel-more
Hi Sebi!

Normalerweise reicht es aus, wenn du die Lüftungsschraube nur beim Flug rausschraubst!
Allerdings gibt es auch selbst von Herstellern Meinungen, dass dies auch nicht nötig sei!

Beim täglichen Gebrauch brauchst du auf jeden Fall nicht zu schrauben!

Viel Spaß!
Dirk
---------------------------
Leucate 20.03.-30.03.2008
www.go-travel-more.de
Antwort, 11.01.2008 09:00 von Amerigo
Hier: http://boardlady.com/faqs.htm

Zitat: Q: my board has a vent plug. Should I open it when I'm not sailing?
A: YES!!
The difference between external air pressure and internal board pressure determines the exact thickness of the board. As the external pressure fluctuates every day (typically cool early mornings with high pressure, then thermal low mid-afternoons), the board will first compress, then expand as the day wears on. In a thick, high-volume board, this change can amount to 1/4" or more. Picture such cycling going on once a day, 365 days a year. Picture the EPS foam core fatiguing and slowly separating into chunks.
Much better to open the vent between sessions, to eliminate this cycling!


Aber klar, das ist schon recht extrem, wenn man das macht. Ich würd sagen: solange du dein Brett benutzt, und es nicht extremen Druckunterschieden ausgesetzt ist, lass die Schraube drin. Aber wenn du damit z.B. im Sommer über einen Alpenpass fährst und das Brett auf dem Dach hast, und dann direkt nachher surfen gehst, wäre es sicher gescheiter, die Schraube rauszuhaben.

Gruss

David
Antwort, 11.01.2008 14:05 von TomFlensburg
Ich mach die nie auf, auch nicht beim Fliegen. Wenn ein Board bei dem bischen Druckunterschied delaminiert ist es verdammt schlecht verarbeitet.
Antwort, 11.01.2008 15:48 von Amerigo
Es geht ja nicht darum, dass es sofort delaminiert. Sondern, dass es nicht hilfreich ist, und ev. über die Jahre dann delaminiert. Ich liebe mein Board, und drum setze ich es sicher nicht solchen Gefahren aus.

In der Schweiz kann man sowas auch provozieren, wenn man sein Brett in Zürich aufs Dach bindet, dann nach Silvaplana hochfährt (2000 m ü.M.), und es dann nach einer Stunde ins kalte Wasser wirft. Die Druckunterschiede sind dann wirklich massiv.

Im kleineren Rahmen erlebt das Brett sowas aber dauernd, muss ja nicht sein. Also Schraube raus.

Gruss

David
Antwort, 11.01.2008 17:43 von sebi
hey danke für die vielen antworten wie schauts denn aus wenn ich zb übern brenner fahr?
Antwort, 13.01.2008 23:22 von chrissurfer52
Als ich übern Brenner bin wollte ich sie eigentlich rausschrauben, habs aber vergessen und es ist nichts passiert, trotzdem hab ich sie dann auf dem Rückweg rausgemacht. Ich denke auf lange Sicht ist das wohl sinnvoll. Kommt wohl auch drauf an wo man wohnt und wo man hinfährt. Nach jedem Surftag rausdrehen halte ich für übertrieben, aber wenn du unsicher bist, dann dreh sie doch raus, wenn kein Wasser reinkommen kann ist es doch egal, ich mein das ist ne Sache von 30 sek.