Antwort, 01.08.2003 19:36 von Gast
Also auf Naxos kommts drauf an:
Bei Naxos Stadt bin ich (70kg) bisher (war die letzten beiden Sommer unten) nur einmal ein 4er gefahren. Also meiner Meinung nach reicht dort ein 4,7er als kleinstes Segel.
Wenn deine Freundin aber nicht so gut ist, kanns sehr leicht sein, daß sie dort auch mal ein 4,3er braucht.
In Mikri oder Gli kanns sicher stärker blasen, aber wenns genug Wind gehabt hat, sind wir halt immer bei Naxos Stadt gesurft.
Allgemein wegen Wind: vorletztes Jahr hatten wir so 80-85% Wind, allerdings nur, weil wir an schwachen Tagen nicht in Naxos Stadt geblieben sind.
Letztes Jahr wars eher eine Katastrophe, nie richtiger Meltemi, sehr oft Flaute.
Heuer solls bis jetzt auch sehr flau gewesen sein. Von mitte Juni an kaum Wind, erst vor ca. einer Woche hats mal ein paar Tage super geblasen. Für die nächste Woche sind aber wieder 6-7 angesagt.
Sonst gibts außer Naxos halt noch Mykonos und Paros, auf diesen Inseln war ich aber noch nicht. auf beiden sollte es aber auch genug Flachwasserspots geben.
Viel windsicherer ist auf jeden Fall Karpathos! Da dürfte es die letzen Wochen eigentlich täglich gut geblasen haben!
Es gibt dort auch eine Lagune, allerdings wirds dort sicher heftig hacken, wenn der Meltemi richtig einsetzt!