Antwort, 21.02.2008 00:58 von Boddenflitzer
Hi,
meine neue Segelabstufung wird ab demnächst so aussehen:
7,0 - 5,8 - 5,0 - 4,5 - 4,0 / ich wiege ca. 77kg
Den Sprung von 6,5 auf 5,3 ist schon ziemlich drastisch bei deinem Gewicht. Ich fahre im Moment noch die Abstufung 6,5 und 5,5 , 4,.... Das war bei mir noch ok.
Ich habe aus dem Grund etwas hochgestuft weil der halbe qm gerade bei unteren 4bft was bringt. Ein halber qm mehr ist schon besser da man so etwas besser durch die Windlöcher kommt, vor allem auf Binnenseen.
Ich fahre eine 38er Freeridefinne im Schwachwindbreich.
Wenn du dir ein 7er hohlst ist eine Finne in der Länge um die 36 (+-2cm) unerlässlich.
Für dein 5,8er ist eine 28-30er empfehlenswert. Fürs 5,3er reicht dann schon eine 24-25er.
Das wären jetzt Längenempfehlungen in der Kategorie Freeridefinne ( gerader Schritt, lang und nicht so breit -> + im Angleiten, + im Höhelaufen,+ im Speed, - Wendigkeit/Manöver)
Greifst du zur Freemove Finne kannst du sie je nach Modell jeweils 2-4cm kürzer fahren. Freemovefinnen haben mehr Fläche auf weniger Länge, sind nicht ganz so grade und haben eine angedeutete Racke im Tip, was die Manövereigenschaften begünstigt.
Auf jeden Fall kommst du mit einer Finne nicht aus!
Ab wann du mit deinem Segel ins Gleiten kommst kann ich dir nicht sagen, das ist eine Frage des ganzen Riggs ( Mast, Gabel) und deines Fahrkönnens. .. und ganz geschweige denn vom Board....
Sollte alles rund um das 7,0er perfekt sein, sprich der optimale Mast, Finne, eine schöne leichte Gabel und deine Technik stimmt und dazu noch konstanter Wind (geht nicht... ich weis.. deshalb theoretisch) dann kommt du ab 10kn ins Gleiten. Wie gesagt reine Theorie. Im normalfall wenn du die meiste Zeit gleiten willst musst du schon noch was drauf packen
Beim 6,5 ist theoretisch die Gleitschwelle dann unter den Vorrausstzungen auch schon nach ca.11kn überwunden.
Wie oben schon gesagt hilft ein halber qm dann enorm beim durchgleiten von Windlöchern und natürlich beim heizen ;-)
Ob du nun eher ein 6,5 oder 7,0er nimmst hängt von deinen Spots ab. Das ist deine Entscheidung.
Meine persönliche Empfehlung ist: spare dein Geld und investive ein mal gut überlegt und besser noch vorher angetestet in eine gut abgestuft Segelpalette von min. 3 Segeln mit empfohlenen hochwertigen Originalmast(en) passend zu den Segeln. Muss ja nicht niegelnagelneu sein. Das spart Frust, Geld (auf lange Sicht), und bringt dir über die Jahre mehr Spass und Fortschritt beim Surfen.