Antwort, 11.07.2008 01:47 von olli1111
Hi Markus!
Bezogen auf das Saber in 7.7 sehe ich ein paar Probleme. Deine Gabel geht bis 2.10m das lässt zu einem - bei ausgezogener Achterlieksverlängerung - nur ein paar cm Endrohr in der Gabel. Dadurch geht viel Leistung des Segels und auch Stabilität der Gabel verloren. Zum einen resultiert daraus ein erhöhtes Risiko die Gabel zu beschädigen, zum anderen bleibt das Segel unter seinen Möglichkeiten. Eine längere Gabel oder ein kleineres Segel wären meiner Meinung nach angezeigt.
Viel größere Segel wird dein Stoke nicht tragen, sonst könntest du bei deinem Gewicht von einem größeren Segel profitieren.
Für den Anfang ist aber das Saber 7.7m² als Zwischengröße zu einem möglichen Leichtwindsegel für später gut platziert. Solltest du danach noch ein echtes Leichtwindsegel anschaffen wollen, wäre 9.5-10.5m² eine gute Größe - was aber dann auch ein größeres Brett voraussetzen würde.
Fürs Erste - denke ich - bist du mit dem Saber wirklich gut bedient - mit den oben genannten Einschränkungen zum Gabelbaum.
Cheers,
Oliver