Antwort, 31.10.2008 12:30 von jogi1111
Zitat: Wenn du leicht bist, dann macht das nix.
Wenn du schwer bist, dann hast du ein Problem.
So einfach ist das.
Nein - so einfach ist das eben nicht !
Richtig ist, das leichtere Surfer aufgrund ihrer geringeren Haltekraft oft besser mit Segeln klarkommen, die grob gesagt insgesamt weicher sind, deren Masten in Böen also mehr nachgeben und Kraftspitzen so eher vermieden werden.
Schwere Surfer können aber ebenso von weicheren Masten profitieren, insbesondere, wenn Sie eher besseren Komfort, denn maximale Performance wünschen. Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass mit dem weicheren Mast das Segel in Böen i.a. auch mehr aufmacht, also weniger Vortrieb erzeugen kann.
Die Frage nach einem weichen oder harten Mast ist also (in gewissem Rahmen) eher eine Frage des Komforts - um es mal ganz einfach auszudrücken.
Ein Mast hat aber neben seiner mittleren Härte (ausgedrückt durch den IMCS-Wert) den weit wichtigen Wert des Top-Flexes, d.h. welche Biegelinie er hat. Diese Biegelinie hat nun entscheidenden Einfluss, wie das Segel mit dem Mast harmoniert, also ob der Bauch an der Stelle sitzt, die der Segeldesigner vorgesehen hat, ob das Segel Falten schlägt oder ob das Segel gut oder schlecht rotiert.
Wenn ein Segel mit einem Fremd-Mast gefahren wird, der eine identische Biegelinie zu dem (Original-)Mast hat, auf den das Segel geschneidert/angepaßt wurde, dann kann man recht sicher sein, dass das Segel schon mal recht gut stehen wird, also so, wie es vom Hersteller vorgesehen wurde. Ein oder zwei IMCS mehr oder weniger ändern daran wenig (Masten weichen nicht selten um weit mehr als ein oder zwei IMCS Werten von dem ab, was aufgedruckt wurde :eek:).
Ganz anders bei Masten, die einen identischen IMCS-Wert haben, aber eine ganz andere Biegelinie aufweisen, als der Mast, der für das Segel gedacht ist. Dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass diese Kombination schlecht funktioniert, z.B. kaum Vortrieb erzeugt, schlecht rotiert, sich schwer anfüllt usw.
Also entweder man beschäftigt sich ein wenig mit der Materie, schaut sich an, für welche Biegelinie/welchen Flextop das Segel geschneidert wurde und wählt sich danach einen passenden Fremdmast aus oder man greift gleich zum Original-Mast.
Gruß Jogi
_______________
Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den selben Horizont. (Konrad Adenauer)