Antwort, 31.01.2009 15:50 von fabe79
Hallo Leute,
vielen Dank für die bisherigen Tipps! Ich werd nochmal in mich gehen...
Wenn ich bei mir an den See fahre, dann tue ich das eigentlich nur, wenn oberere 3-4 bft angesagt sind. Da reicht mein 69er Rocket mit meinem angleitstarken 8,0er gut aus. Wenn’s dann doch wie leider häufiger weniger Wind hat, hab ich bisher einfach Pech gehabt.
Wenn wir zu zweit an den See fahren, nehmen wir noch das große Fanatic Ultra RAM mit 145l, 305cm Länge mit. Ist ein super Lernbrett für meine Freundin. Robust, gleitet früh weil lang, optional mit Schwert. Sie fährt es meist mit nem 7,0er. Außerdem hab ich damit auch immer wieder Spaß wenn’s zu wenig Wind hat und ich mit dem Rocket stehe.
Ich überlege mir gerade, das Fanatic, was wir ja dann auch im Urlaub dabei haben voll auszureizen, wenn ich bei Leichtwind bissl cruisen will. Was haltet ihr davon?
Welche Segelgröße ist darauf möglich? Wie gesagt, wirklich nur für absolut Leichtwind. Hat da jemand Erfahrung?
An Segeln schwebt mir da ein Sailloft Traction mit 8,5m² oder Gaastra Swift in 9m². Also Segel, die wirklich früh angleiten und von mir aus bei mehr Wind zickiger werden, weil ich dann sowieso ein kleineres Segel aufziehe… Diese Segel könnte ich ja auch noch auf den Rocket stellen, oder?
Größer als 9m² geht wohl nicht auf dem Fanatic, oder? Die Frage ist auch, ob ich irgendwo ne Finne finde, die etwas länger ist und in die alte Fanatic Trimmbox passt?
Hat jemand zufällig ne passende Finne? Wo kriegt man die noch?
Also, was haltet ihr von der Idee?
Ich denke wenn ich bei wirklich Leichtwind raus will brauche ich nen übergroßen Freerider + mindestens 10er Segel. Das bedeutet auch 520er Mast & Gabel. Ist mir dann grad doch zu teuer und zuviel Material… Vielleicht irgendwann mal, wenn ich wirklich so verrückt bin und bei jedem Windhauch an den See fahre oder am See wohne :-)
Außerdem hab ich noch wenig Angebote bekommen für gebrauchtes Material…
Ich weiß, viele Fragen. Freu mich über weitere Antworten!
Grüße