Antwort, 17.04.2009 14:09 von peterkesten
Zitat: Um den Powerjoint mach ich mir mal keine Sorgen, der ist zwar von irgendeinem Billighersteller (Ascan) aber neu und da müsste alles passen.
Denke schon. Das mit NEU wusste ich nicht oder hatte es überlesen.
Zitat: Mein Segel ist jetzt auch nicht sooo alt (vllt. 3-4 Jahre).
Das Alter in Jahren ist nicht so sehr von Bedeutung. Wichtiger ist, wie oft und wie lange es aufgeriggt und "angeblasen" war bisher. Denn dann dehnen sich Material und Nähte gerne ein wenig aus und das kannste dann eben auch bei der anzulegenden Vorlieksspannung merken (man braucht mehr). Wenn das Segel in den 3-4 Jahren normal genutzt wurde, wird da schon ein Zentimeterle drin sein.
Anders herum übrigens: Wenn das Segel noch so neu (Modelljahr) ist, wirst Du mit dem uralten Mast mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht glücklich. Die meisten aktuelleren Segel sind auf ganz bestimmte Masten (bzw. Mastgruppen) zugeschnitten und wenn Du die nicht verwendest (andere Biegekurve, anderer Härtegrad), dann steht das Segel nicht richtig.
Zitat: Im Moment habe ich eine 20 cm extension von North Sails ins Auge gefasst (da ist der Trimmblock auch fest verbunden), die müsste doch eigentlich auch reichen, oder?
lg, soma
Für das von Dir genannte Segel: Ja.
Mit 20 cm kannst Du dann auf einem 460er Mast dann halt Segel fahren, die eine Vorlieks (Luff) - Länge bis maximal 480 haben. Der nächst längere Mast ist 490 cm lang. Soll heißen, für die Vorliekslängen zukünftiger Segel zwischen 480 und 490 hättest Du dann ein "Loch". Genau das gleiche bei allen anderen Mastlängen, da die üblichen Sprünge eben in 30er Schritten sind (370, 400, 430, 460, 490, 520). Geschickter wäre es also, Dir eine 28er oder 30er Verlängerung zuzulegen. Damit bist Du auch für die Zukunft mehr auf der sicheren Seite.
By the way: 20 cm Verlängerung von North? Welche soll das sein? Ist aber kein aktuelles Modell, oder? Würde an Deiner Stelle darauf achten, dass die Verlängerung auf aktuellem Stand ist, da gibt es schon recht große Unterschiede (Rollengröße und Anordnung, Art und Position der Belegklemme, gängiges und stabiles Verstellsystem). Die aktuellen von North sind sicher nicht schlecht, um bei dieser Marke zu bleiben.
Achte bitte auch unbedingt darauf, dass Du ein Modell kaufst, welches zu Deinem Mastfusssystem (North/U-Pin) und dem zu verwendenden Mastdurchmesser (Standard oder RDM) passt.