Antwort, 08.05.2019 18:13 von KIV
Zitat: ich lege als Schutz u zur Sicherheit auch Epoxid über die Stelle am Surfbrett, auch kleine "Löcher",
aber prüfe stets, ob es sich um ein Loch handelt - dann kommt die große Kelle
https://www.youtube.com/watch?v=lOhFZ9xz8cA
Das Video ist ganz nett, aber ich hätte einige Punkte anders gemacht:
- Softdeck mit dem Cutter/Skalpell aufschneiden, dann gibt es schönere Übergänge beim Verschließen
- Harz und Härter werden nicht nach Volumen, sondern nach Gewicht gemischt. Zumindest sind die Angaben auf den Verpackungen für Volumina und die Dichte von Harz und Härter kann sich schon mal um 10% unterscheiden.
- Die Risse hätte ich auch aufgeschnitten oder -geschliffen, darunter sind sicher auch noch Schaumbrösel. Die müssen zuerst raus und die Kanten an den Rissen sollte man ja auch verstärken..
- Harz schüttet man nicht einfach so in ein Loch. Die Aushärtung ist stark exotherm und kann Styropor regelrecht verbrennen. Etwas größere Oberfläche schaffen (aufschleifen) und/oder in mehreren Schritten arbeiten. Besser wäre 2K-PU Schaum (Marine, closed cell) als Basis (Injektion möglich) und nur für die oberen Schichten Harz, Mikrobaloons und als Abschluss Glas.
- Und eine schönere Oberfläche bekommt man, wenn man in mehreren Schritten dünneres Gelege auflegt, von möglichst kleinem Patch-Durchmesser auf groß. Dann sind die Übergänge schöner und die Stabilität an der Schadstelle am größten.
Aber ansich ist die Reparatur für ein olles Softdeck sicher zweckmässig... ;-)