Antwort, 11.05.2019 22:31 von KIV
Waveboards um 90 L haben selten Powerbox-Finnen, zumindest hatte ich noch keins und ich weiß auch nicht, was dafür sprechen würde.
Ein Chakra bin ich schon gefahren und fand es sehr angenehm und auch mit großem Volumen sehr agil und „Wellentauglich“.
Der Tipp zum Gebrauchtmaterial war nur an den TE gerichtet, der ja „erste Erfahrungen“ sammeln will. Dabei geht schon auch viel kaputt, zum Beispiel bei ersten Sprüngen, Waschgängen oder Schleuderstürzen. Und insbesondere gebrauchte Waveboards sind ja oft sehr günstig zu bekommen. Ich habe kürzlich zB ein JP Real World Wave 92 Pro mit guten Schlaufen und zwei Finnen für 250€ verkauft. Das Board war zwar knapp 10 Jahre alt, aber topp iO und find mal ein aktuelles Board in der Größe mit 6,0 kg Gewicht. Und ne Nasenreparatur tut da deutlich weniger weh, als bei nem neuen Board für 1800€ oder mehr...
Dazu kommt, dass der TE bei entsprechenden Fortschritten uU auch recht schnell ein zweites, kleineres Waveboard gebrauchen kann. Ich habe knapp über 80kg und fahre ein 87 Liter Witchcraft Haka, das funktioniert auch noch bei 50knt Wind. Und für schlappen Wind habe ich noch ein Quatro Sphere Thruster mit 95L, der mit Singlefin auch auf Flachwasser gut funktioniert.
Aber jeder hat seine Vorlieben, die sich auch verändern können.
Natürlich kann man neu kaufen, meine letzten drei Boards waren alle neu und ich trauere der Kohle nicht hinterher. Schäden gehören dazu, bieten oft ne schöne Story und sind wie Narben oder (Lach-)Falten... Wenn man es mal positiv sehen möchte.