Antwort, 25.05.2009 17:07 von methusalem
Hey Jan, wie immer auf Posten, wa?!
Aber nett daß du dich meldest....
Also: das Problem ist nicht, daß die Gabel nicht hält oder wackelt oder so. Kriege den Verschluß auch prima zu, alles easy soweit. Es ist eben nur so, daß der Mast nicht komplett in das Frontstück/den Mastbecher reinpasst. Ursache ist offensichtlich, daß der Innendurchmesser des Mastbechers kleiner ist als der Aussendurchmesser des Masts. (passt halt nicht richtig) Folge davon ist, daß der Mastbecher den Mast nicht komplett umschließt, sondern daß nach vorne hin "Luft" ist. (Kannste durchgucken wie gesagt) Irgendwie suboptimal würd ich sagen, und auf jedenfall anders als bei allen anderen Gabeln die ich bisher hatte...
Das hiesse dann halt nämlich auch, daß Zug-und Druckkräfte bei Belastung nicht gleichmässig auf die Mastoberfläche verteilt sind sondern nur punktuell an den Seiten und hinten.
Die Frage ist jetzt, ob man so Gefahr läuft, sich den Mast bei Belastung quasi seitlich einzudrücken oder das Ding halt bricht.
Wat meinste?
Wär schon irgendwie ulkig, wenn der neueste Geniestreich der North-Entwickler designmäßig zwar preisgekrönt wäre, bei der Grundfunktionalität haperts dann aber...(uups, ham wer uns vermessen?)
Vielleicht kannste ja mal deine Kumpels bei North fragen, was die denn so dazu meinen...
Beste Grüße und bis denne,
Armin