Antwort, 17.06.2009 08:29 von p51flier
Hi Helmut,
ich wiege 75 kg und fahre einen JP Slalom V68 mit 112 ltr mit einem 7,2er Hellcat. Als Finne verwendete ich bisher eine Lessacher 32cm Rake 30°, demnächst kommt eine sehr sehr dünne 36er Black Diamond rein. Meine v_max war bisher so ca. 51,5 km/h am Gardasee. Mit der neuen Finne müßte schon etwas mehr möglich sein. Wenn Dir solche custom-made-Finnen zu teuer sind (die sind echt teuer.....150-200 Euro), dann sind die aktuellen JP Slalom III Finnen auch eine sehr gute Wahl. Micah Buzianis fährt die im Worldcup.
Das V8 bin ich selbst zwar noch nie gefahren, glaube aber, daß es noch druckpunktstabiler als das Hellcat sein muß. Aber unter 7,0 brauchst Du es definitiv nicht nehmen. Wenn Du etwas mehr Geld zur Verfügung hast, dann nimm das RS:Slalom MK3 in 7,0. Das fährst Du ewig, auch mit Deinen 70kg. Wenn Du dann ein kleineres Segel fahren mußt, dann ist der 116er Super Sport sowieso viel zu groß....
Bei den schnellen dünnen und schmalen Finnen mußt Du Dir aber auch im Klaren sein, daß das Höhelaufen gar nicht mehr sooo gut geht. Ein tiefer Raumschot-run erfordert nachher mindestens 2-3 Kreuzschläge. Preislich sehr in Ordnung und tatsächlich fast spinoutfrei sind die Lessacher Finnen. Von den Select-Finnen hört man auch nichts Schlechtes und sind noch bezahlbar. Preislich "out of range" sind die Deboichet Finnen.
Mir persönlich passen zur Zeit folgende Kombinationen am besten:
JP V82 mit 8,6er Slalom MK3 mit JP Slalom III 48cm Finne (v_max ca. 47 km/h)
JP V68 mit 7,2er Hellcat mit Lessacher 32 Rake 30° (v_max ca. 51,5 km/h)
JP Freestyle 100 mit 5,7er Expression mit einer Wald-und-Wiesen-Freestyle-Finne....(v_max ...egal)
SG
Sepp