Antwort, 25.08.2009 20:30 von Knacki
Hi Dod,
hab mir gerade das Rapid 2009 in 7,9 zugelegt und am Wochenende auch ausprobieren können.
Ich fahre einen Rocket 125 und wiege 85 kg. Vom Handling her würde ich sagen, dass es erstaunlich neutral in der Hand liegt, kaum ein Unterschied zu meinem 7,0 er Matrix. Ich habe es zuerst mit einem 460er RDM ausprobiert, der allerdings zu weich für das Segel ist. Hiermit ist das Segel erstaunlich angleitstark, allerdings geht der Druckpunkt auch schnell flöten. Mit meinem 490 SDM Mast (ART ca. 7 Jahre und nur 45% CF) war das Segel wesentlich stabiler, allerdings auch was schwerer. Was mich persönlich am meisten überrascht hat, ist, wie schnell das Segel den Druck abbaut, wenn man in einer verkackten Halse die Segelhand loslässt. Wasserstart ist auch kein Problem. Das Rocket ist für eine Segelgröße bis 8,0 angegeben. Mir dem 7,9 er machte das Brett selbst beim Dümpeln mit Böen keinerlei Anstalten stark anzuluven.
Ich bin mit dem Segel zufrieden, werde aber natürlich, sobald es der Wind zulässt, zu den kleineren Segeln greifen.
HL
Gerd