Antwort, 01.09.2006 02:39 von rintinfinn
hi,
ich fürchte fast, dass die Windstatistiken für Guincho stimmen könnten. War schon zweimal da - immer im Juli, wenn ich mich recht entsinne. Die Thermik funktioniert nur, wenns richtig heiß ist - 30 Grad plus oder so - und keine Wolken am Himmel sind. So haben die Locals jedenfalls glaubhaft versichert, und es schien auch immer zu stimmen. Ohne die Thermik wird der Spot nur so viel Wind haben wie jeder andere Spot auch, d.h. nur bei Tiefdrucklage gibts Wind. D.h. es könnte frustierend werden - wie auf jedem Windsurftrip. Aber surfen ist ja bekanntlich Motorsport. Wenns nicht klappt könnt ihr ja runter Richtung Sagres fahren, war da im April zum Wellenreiten. Da gibts ne Menge genialer Spots. (Arifana und Carapateira sind meiner Meinung nach besonders zu empfehlen, aber es kommt natürlich immer auf die Swellrichtung und persönliches Vorlieben an)
http://wannasurf.com/spot/Europe/Portugal/South/index.html
Notfalls bleibt immer noch die Möglichkeit, zurück nach Spanien zu fahren, in Tarifa soll es auch sehr häufig thermische Winde haben. Allerdings siehts da mit Wellen eher sehr mau aus, weswegen der Spot für mich nicht wirklich in Frage käme. Aber da gibts ja noch die Fähre rüber nach Maroko! War noch nie da, aber hab nur geniales gehört!
Gruss Finn