Antwort, 31.08.2010 10:48 von paulchen
hi!
der
www.windsurf-scout.de schreibt dazu folgendes:
"Die graue oder edelmetallig glänzende Schraube, normalerweise vor oder hinter der Mastspur platziert, wird Entlüftungsschraube genannt, sie ermöglicht Deinem Brett das „Atem“.
Im Sommer wenn die Außentemperatur über 25°C klettert, erhöht sich der Luftdruck innerhalb des Brettes. Diese Reaktion wird durch die Temperaturschwankung verursacht, bei denen sich die Luft im Board bei Wärme ausdehnt oder bei Kälte zusammenzieht. Das gleiche geschieht aber auch auf Flugreisen bei denen in großer Flughöhe der (Luft-) Druck enorm stark abfällt.
Du musst unbedingt die Entlüftungsschraube benutzen! Ideal solltest Du sie nach jedem Surfen bzw. vor jedem Flug öffnen. Und es ist natürlich wichtig, dass Du nicht vergisst, sie zu schließen, bevor Du aufs Wasser surfen gehst. Wenn Du Dein Brett für eine lange Zeit auf dem Strand gelassen hast, solltest Du die Schraube wenigstens kurz zum Luftentweichen aus dem Brett heraus- und zum Verschließen wieder hineinschrauben.
Zum Öffnen und Schließen der Entlüftungsschraube brauchst Du keinen Schraubendreher, eine kleine Münze, z.B. 10 Euro-Cent, erweist Dir den gleichen Dienst.
Überprüfe, ob sich keine Fremdkörper (Sand etc.) unter oder am schwarzen Dichtungsring der Lüftungsschraube angesammelt haben, sie würden ein dichtes Verschließen der des Entlüftungsöffnung verhindern. Keine Kraft beim Schrauben aufwenden, da diese das Gewinde verformen und damit zerstören könnte.
Sich gut um sein Board kümmern, bedeutet die Entlüftungsschraube ordnungsgemäß verwenden (siehe auch Tipps für die Windsurfausrüstung - Entlüftungsschraubensafe) !"
das ist eine super seite, dort findest du für fast jede frage eine passende kompetente antwort. ich selber öffne die entlüftungsschraube höchstens einmal im jahr im winter vor der einlagerung.
gruß, paul