Antwort, 28.12.2010 08:37 von Schotstart
moin,
kann dir jetzt zu den rrd boards keine infos geben, meiner erfahrung nach (tabou da curve quad/single) hat der quad gegenüber dem singlefin board nur vorteile.
-ich laufe mit dem quad wesentlich mehr höhe
-die dreheigenschaften sind zumindest auf kleinen, schrottigen wellen unfassbar viel besser
-im angleiten etc merke ich keine unterschiede.
wenn man jetzt doch ernsthaft einen nachteil finden will, kann ich eigentlich nur sagen dass der single subjektiv irgendwie besser springt. kann jetzt auch nicht sagen woran das liegt, obs wirklich so ist oder mir nur mein kopf einen streich spielt...aber der single fliegt irgendwie besser:)
der quad wirkt auf mich wie ne kreuzung aus den dreheigenschaften von nem twin und dem an- und durchgleitverhalten von nem single.
ich würd's nicht mehr zurücktauschen wollen. ob man das aber jetzt unbedingt braucht, muss man selbst entscheiden.
die 4 boxen haben auch ein ordentliches gewicht, wenns keine slotboxen sind.
behalt auch auf jeden fall im hinterkopf, dass es mega nervig ist, 4 finnen rein und raus zu schrauben.
grade bei boards mit slot box (tabou, starboard) würde ich das auch nicht unbedingt immer machen, da sich hier metallschrauben durch ein plastikgewinde fressen. wenn ich weiss dass ich am nächsten tag wieder aufs wasser gehe, lass ich sie auch gerne mal drin.
zur volumenfrage:
ich würde dir definitiv raten, das kleinstmögliche board zu holen. ich weiss nicht obs der 76er sein muss, aber nimm vom volumen her auf jeden fall etwas, das am unteren ende der für dich passenden skala ist. vom fahrverhalten werden sie wohl recht nah beieinander liegen. beim 83er könnt ich mir nur vorstellen, dass du hier wenns mal richtig ballert schnell kontrollprobleme bekommen könntest
beste grüße