Antwort, 14.02.2011 18:32 von SecretSpot
Bei der NP All-In-One-Bag würde ich für das Autodach auch noch bedenken, dass diese vollgepackt sehr schwer ist und entsprechend benötigt es zwei Personen zum Hochhiefen. Die Alternative ist es, die Bag leer auf das Autodach zu montieren und dann zu beladen. Letzteres fand ich aber immer sehr umständlich (viel geturne um das Dach). Beides gilt insbesondere auch wenn man unterwegs ist und immer wieder ein- und ausladen muss. Leer kann man die Bag zudem nicht auf dem Auto lassen, da einem dann die Räder das Autodach zerkratzen (Masten, Segel,.... sind quasi die Längsversteifung der Tasche). Ich habe inzwischen einen Anhänger, der so ziemlich das Praktischte für den Surftransport ist. Eventuell ist eine feste Dachbox auch besser, da kenne ich mich aber nicht aus.
Fazit: All-In-One hört sich erstmal gut an, in der Anwendung auf dem Autodach ist es aber nicht mehr ganz so praktisch.
Ansonsten: Bei Dauerregen werden die Sachen dann innen schon mal nass, Diebstahlschutz hast Du natürlich keinen (selbst mit einem Schloss am Reisverschluss ist der Stoff ja gleich aufgeschnitten), das Brett kannst Du wenn es zu eng wird auf dem Dach auch auf die Bag oben drauf schnallen.