Antwort, 12.05.2011 08:24 von m47
Hi Gerd,
Ich habe in den vergangenen Jahren diverse Boards gehabt (JP, Fanatic) und auch an Verleihstationen viel gefahrenes Material gesehen. Alles Wave- oder Freestyle Wave Boards. Was keines dieser Boards mochte, ganz gleich welche Bauweise, waren Schleuderstürze. Die Nasen waren alle mehr oder weniger schon mehrfach repariert. Meine eigenen Boards hatten diese Stellen (keine Schleuderstürze)nicht. Die meisten Schäden an meinen Boards passierten bein Transport (also Boardbag gefordert). Durch Fahren und Springen mit den Boards habe ich noch keines zerlegt (Revier: Nordsee, Däne im Norden,...).
Zur Bauweise: Irgendwo muss ja das Gewicht gespart werden. Man nimmt entweder mehr Carbon oder andere Materialien, die leicht und teuer sind. Darunter leidet auch meistens die Schlagfestigkeit. Allerdings sind alle relevanten Stellen verstärkt (außer der Nase).
Ob diese Gewichtsreduzierung für einen Nicht-Regattafahrer der heilige Gral ist, hängt sicher vom Geldbeutel ab. Die Beschleunigung dürfte mit einem leichteren Board sicher besser sein, die Endgeschwindigkeit dürfte eher gleich sein (gutes Fahrkönnen vorausgesetzt).
Ich hoffe , ich konnte Dir helfen.
LG
Michael