Antwort, 12.06.2009 15:22 von frorider
Hm, kommt irgendwie drauf an ...
Also ich fahre 300 km bis an den Lago und wenn hier lange nichts passiert und ich mal wieder Wind (bzw. viel Wind) haben will setze ich mich ins Auto und fahre hin. Kann aber komplett schief gehen denn vorhersagbar ist der Wind dort eigentlich nicht. Wenn ... dann aber ganz gut. Hatte kürzlich einen Tag mit 4.7 bei Südwind, was ungewöhnlich ist, denn so stark wird der Südwind selten. Es war nicht böig, die Wellen liefen sehr geil. Perfekt. Der nächste Tag mit scheinbar ähnlichen Voraussetzungen (im Hinblick auf Temperatur, Hauptwindrichtung, Wetter in der Ebene und den Bergen und resultierendem thermischen Effekt) war erstaunlicherweise dann nur für die 10 qm-Fraktion brauchbar.
Frühwind (Nord) kann auch sehr gut sein. Hatte dieses Jahr schon einen 4.2er Tag. Aber auch da kann es passieren Du hast den Wecker umsonst gestellt.
Mein Fazit: wenn Du damit leben kannst, dass es zwar eine gute Chance auf Wind gibt, im Zweifelsfall aber gar nichts passiert, dann fahr mal an den Lago.
Wenn meine Anreise noch weiter wäre würde ich das Risiko wohl seltener in Kauf nehmen. Würde ich weiter im Norden wohnen würde ich eher an die Nord- oder Ostsee fahren.