Antwort, 28.06.2009 17:01 von stefmaster
hi!
zu Ijsselmeer:
Makkum ist ok, bin öfter dort.
Meist düse ich mit nem Freerider dort rum und einer 40er Finne. Manchmal auch 48er je nach Segelgröße und Windrichtung.
Mit der 40er Finne kann man in der Regel bis ca. 15m vor die Mole fahren (mit ordentlich Speed und Westwind kann man auch näher an den Strand fahren...)
Nördlich der Mole ist es meist sehr schnell sehr flach. Und wenn du Stehrevier benötigst, kannst du einfach mal einen Großteil der Surfer beobachten, an welcher Stelle die umdrehen (die, die Halse nicht perfekt können...), denn bei nördlichen oder südlichen Winden kann man auch weit rausfahren und immer noch stehen (danach wird es aber tief...), solange man nicht in der Nähe der Fahrrinne ist...
Bezüglich Muscheln: klar gibt es, aber mehr nur vereinzelt. Ich surfe immer barfuß dort und habe dort noch nie eine Schnittwunde von einer Muschel gehabt. nur auf der Promenade muss man gelegentlich aufpassen, da können manchmal ein paar Scherben liegen.
zu Westjütland:
Am Ringkörbingfjord findet man immer eine gute Stelle zum Surfen mit riesigem Stehgebiet. Je nach Windrichtung gibt es hier immer einen passenden Spot
hvide-sande-süd:
ein netter Spot. Fahrbar bei fast allen Windrichtungen. Bei Westwind gibt es eine geile Speedpiste... Der Parkplatz dort ist aber kostenpflichtig. Stehbereich ist auch sehr groß. Zwischen den Reusen wird es irgendwann tiefer. Im Wasser liegen vereinzelt ein paar Steine, die auch mal etwas schärfer sein können. Schuhe sind zu empfehlen.
Material kann man dort auch bei der Surfstation lagern.
Bork-havn:
ein beliebter surf-spot, aber meiner meinung nach im Anfangsbereich zu flach und steinig.
Viele Ferienhäuser in Strandnähe. Viele lassen ihr aufgeriggtes Material am Haus liegen.
Skaven Strand:
sehr schön. man hat schnell eine gute Wassertiefe, damit die Finne nicht leidet, kann aber auch weit rausfahren und immer noch stehen. Aufpassen sollte man an der kleinen Hafen-Einfahrt. Dort gibt es eine Sandbank, bei der man selbst mit einer 24er Finne eine Vollbremsung hinlegt.
Viele Ferienhäuser in Strandnähe. Viele lassen ihr aufgeriggtes Material am Haus liegen.
Wenn man auf die Nordsee möchte, bietet sich in hvide sande die südliche Mole an.
Gruß
Stefan