surfen in Kroatien

Hallo,

wir wollen Mitte Oktober nach Kroatien Halbinsel Peljesarc
Campingplatz Antony Boy.
Wer kann uns hier Infos geben oder hat Erfahrungen mit diesem Surfspot
oder andere Spots in Kroatien.

Gruß Mike
Thema, 13.09.2009 22:12 von mike-com
Antwort, 20.09.2009 18:26 von milleg
Kenn mich in Kroatien nur in der Kvarner Bucht aus. Aber auf der surfmagazin Homepage gibts nen Revierbericht zu Dalmatien hier:
http://www.surf-magazin.de/smo/surf_artikel/show.php3?id=467&nodeid=11&subnav=reise
Antwort, 21.09.2009 15:01 von Cpt.Iglo
hi, ich war ende august 2007 2 wochen in viganji beim antony boy. der platz ist schön, sauber und die sanitäranlagen wurden fast im stundentakt gereinigt. leider hat der wind nicht so richtig mitgespielt. weren zwar jeden tag 3-4 bft und aber nur 4 tage (4 bft aufwärts) wo ich mit meinem material ins gleiten kam.
empfehlenswert ist wenn du unten bist mit der fähre nach korcula rüber zu fahren, kostet nicht die welt, dort gibts frischen fish zu kaufen und eine schöne stadt ist es obendrein. mir hats unten gut gefallen und werde sicher nochmal runterfahren.
ich hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen.
mfg phil
Antwort, 23.09.2009 09:34 von frorider
Hi,
immer mehr höre ich von nichtsurfenden Freunden nach ihrem Familienurlaub, dass am Badestrand in Kroation die Windsurfer hin und her gefahren sind. Ok denke ich mir, vielleicht ist es tatsächlich eine Alternative für mich, Urlaub mit nichtsurfender Frau und Kind zu machen. Aber egal was ich von Kroatien bislang gefunden habe: alles flach. Gibt es Spots an denen auch mal ein paar Wellen laufen oder sind das tatsächlich alles nur Freeridereviere a la Griechenland?
Danke im Voraus!
Antwort, 23.09.2009 20:06 von milleg
Hallo,
hab mal bei youtube "recherchiert". das http://www.youtube.com/watch?v=M45XJqdhdVk schaut doch nach Wellen aus (auch wenn das Video seltsam geschnitten ist). Im Surfmagazin 6/2003 war mal ein Artikel zu Istrien und der Kvarner Bucht. Nebem dem Spot im Video, Liznjan der bei Bora Wellen haben soll wurden auf der Insel Krk noch Punat und Stara Baska bei Yugo (Südwind) und Baska bei NO-Bora als welligere Reviere benannt. Wie häufig (und ob überhaupt) das aber in einem z.B. 2wöchigen Sommer-Urlaub Eintritt ist wohl etwas Glückssache. Aus meiner Erfahrung habe ich in 2wöchigen Urlauben auf Krk eigentlich immer mal richtigen Wind gehabt, die Wellenreviere hab ich aber noch nicht abgesurft (eigentlich war ich bis jetzt auch nur immer am gleichen Ort). Bei "Sommer-" Bora wars bei mir eigentlich immer recht flach aber trotzdem gut.
Antwort, 23.09.2009 21:11 von ADABEI
Mach dich mal über PREMANTURA "schlau". Liegt in Istrien, ganz unten im Süden bei PULA. Dürfte einer der besten Spots in Kroatien sein.

Da gehts oft ganz schön heftig her. Gibt es - glaube ich - sogar jährlich einen Surfevent (Europaliga - EFTA).

Ein paar Kumpels von mir waren schon dort.

Allerdings ist es - bedingt durch die Wellen und Strandbedingungen bzw besser gesagt Uferbedingungen - nicht einfach das Material zu "wassern".

Surfmäßig sollte man schon einiges können.

------------------------------------------

Ein weiterer Surfspot liegt weiter südlich.
BOL bei der Insel BRAC.

Dort geht es (windmäßig) etwas gemütlicher zu. Ist ein Thermikrevier.
Antwort, 24.09.2009 09:23 von frorider
Zitat: Mach dich mal über PREMANTURA "schlau". Liegt in Istrien, ganz unten im Süden bei PULA. Dürfte einer der besten Spots in Kroatien sein.

Da gehts oft ganz schön heftig her. Gibt es - glaube ich - sogar jährlich einen Surfevent (Europaliga - EFTA).


Ok, Danke. Also ganz flink mal nachgeschaut soll der Spot wohl die besten Wellen bei Jugo (Südwind) haben was logisch ist wenn man sich die Karte ansieht. Auch der windguru sagt bspw. für die nächsten Tage guten Wind aber alles aus NO was dann wieder nur Flachwasser bedeutet. Ich lese das irgendwie so, dass der Südwind eher die Ausnahme ist, also Glückssache. Hat da jemand Erfahrung?
Vorteil von Pula wäre natürlich, dass es fast 500 km weniger zu fahren sind als nach Brac.
Antwort, 28.09.2009 11:21 von daHias
Hallo,
ja bin des öfteren in premantura und bei NO-Wind, also Bora, gibts keine wirkliche Welle. Kurze steile Windwelle zum Springen is natürlich vorhanden, aber nix zum abreiten. Im Hochsommer is Bora auch nur sehr selten also muss man in einem vorgeplanten Sommerurlaub in Juli oder August schon ziemlich Glück haben, wirklich mehrere Tage guten Wind zu haben. Im frühjahr oder herbst, hats aber manchmal auch 3, 4 Tage bis eine Woche lang durch Bora mit Wind für
Antwort, 01.06.2010 11:50 von twofingers
Hallo, gibt´s auf einem CP in der Nähe von Premantura eine funktionierende Internetanbindung?
Auf den Seiten der CP finde ich da nichts...

Gruß