Antwort, 07.10.2013 21:32 von newt3
also bei 12-14 knoten mit 80kg und 144 litern sowie einem 7.8er segel sollte es eigentlich zum gleiten langen.
jedenfalls ist's bei mir so mit 126 litern 72kg und 7.5er segel. (je 10kg körpergewicht kannste 0,5qm segelfläche draufrechnen also ist dan 7.8 vergleichbar)
->bei 10 knoten reicht es ab und an zum angleiten aber halt durchaus mit pumpen
->bei 11-12 knoten ist das gleiten eigentlich kein problem mehr. wasserstart auch unproblematisch solange nicht gerade 'nen windloch erwischt
->bei 12-14 knoten ist's dann eigentlich schon so, dass ich übers 6.2er nachdenke bzw es draufmache oder falls ich zu faul zum umriggen bin zumindest das 7.5er nachtrimme und kräftemäßig dann ab und an 'ne pause angesagt ist.
aber
->was 12-14 knoten sind da hat mitunter jeder andere ansichten.
->mein 7.5er ist 'nen noCam (pryde solo mit 6 latten). mit der 43er race finne gleitet mein freerideboard in jedem fall auch etwas besser an als mit der 42er freeridefinne(originalfinne)
-----------
wenn du weiter bei 144 litern bleiben möchtest, was bei deinem körpergewicht ja bereits recht groß ist, dann sollte ein 8.4er segel kein problem sein und auch locker zum gleiten bei deinen 12-14 knotenreichten. alternativ halt mal über ein board mit 130 litern nachdenken - da reicht bei einem gleitfreudigem board evtl auch weiter das 7.8er
----------
ps: hab auch schon über ein 8.2er-8.6er nachgedacht - ein möglichst modernes was eben noch auf 460er mast geht. aber nicht um bei 10-12 oder gar 12-14 knoten zu gleiten sondern damit bereits bei 10 knoten oder knappen 10 knoten eben mehr gleitfahrt da ist.
nur weiß ich leider auch noch nicht ob dieser plan aufgeht oder ob das rein gar nichts bringt und der 126er sich mit einem solch großen segel bereits recht schwerfällig in dümpelfahrt verhält (so schwerfällig das man kräftemäßig bei wenig wind ein anpumpen und angleiten nur über kurze zeit durchhält und der spaßfaktor somit unterm strich nicht höher wird)