Antwort, 23.10.2013 22:52 von Kanaloa
Moin Justin,
ich kann aus eigener Erfahrung sprechen und kurz einem Bericht des Windsurfing-Journals wie wiedergeben.
Das Windsurfing-Journal kommt zum Schluss, dass bei 300 Gr. Gewichtsunterschied nichts spürbar ist, eher bei über 1,x Kg. Dieses ist auch meine Meinung, die ich auch selbst so empfunden habe.
Jetzt zu den harten Fakten. Meine Boards wiege ich immer im Neuzustand oder nach einer Reparatur ohne Finne und Schlaufen, um bei einem nicht sofort entdeckten Schaden feststellen zu können, ob das Board Wasser gezogen hat. Daher stelle ich die Behauptung auf, dass bei den Leichtbauversionen die Hersteller eher zu geringe Gewichte angeben, die Gewichte der Normalversionen aber realistischer angegeben werden. Daher bezweifelt ich, dass überhaupt 200 Gramm Unterschied zwischen CWS und TE bestehen. Mehr noch, ich habe schon jeweils eine TE und CWS Version aus 2012 repariert. Der Aufbau unterscheidet sich nur in der obersten Gewebelage im Deck. Das können dadurch wirklich nur wenige Gramm sein, nämlich die paar Gramm, um welche sich GFK zu Carbon- Kevlar pro Quadratmeter unterscheiden. Selbst bei der CWS Version war biaxiales GFK verbaut, obwohl damit bei dieser Version nicht geworben wird. Macht aber auch Sinn, den ansonsten wäre die Produktion zu unterschiedlich.
Außerdem sind die hochglanzlackierten Unterwasserschiffe und mit transparenten Decksteilen designten TE Versionen aus 2011 und 2012 total schwierig unsichtbar zu reparieren, ist eher unmöglich.
Ein Unterschied in der Steifheit der Boards ist bei dem Mini-Unterschied nicht spürbar, die Steifheit kommt durch den Sandwichaufbau und so gut wie gar nicht durch diese einzige Materialvariation.
GFK und damit das Deck der CWS Version ist etwas unempfindlicher für Steine, Dellen, Schläge.
Nimm im Falle eines kleinvolumigen Freewaves besser die CWS Version, wenn wir über die Jahre 2012 oder 2011 sprechen. 2013 hat sich der Aufbau der TE geändert, den kenne ich aber nicht. Zumindest ist dieses hochglänzende Unterwasserschiff und das transparente Deck weg.