Antwort, 21.09.2013 18:26 von newt3
also bei 62kg braucht es in meinen augen weder ein 8qm segel noch ein 155 oder 140 liter board....
klar kann man das fahren und wird bei guter technik vermutlich auch der erste sein der gleitet aber 'ne einbrettlösung ist das nicht.
-----
such die was zwischen 105 und 120 litern, je nachdem ob du es kleiner magst als bisher oder nicht.
segel müßte dir eigentlich 'nen 6.5er oder 6.7er langen, vielleicht auch 7gm wenn du wirklich leichtwind mitnehmen möchtest.
schon ein 7qm macht ganz schön mühe bei aus dem wasser ziehen mit 62kg körpergewicht.
fahre hauptsächlich in berlin und auch ab und an kleinere binnenseen und mir reicht bei 72kg ein 7.5er segel. volumen dann in der regel 126 liter.
mein 109l brett ist mit dem 7.5er nicht wirklich fahrbar und macht mit dem 6.7qm auch nicht wirklich spaß. das fahr ich wenn wind fürs 6.2er oder 5.8er ist.
die enge segelabstufung meinerseits ist 'nen kleiner luxusvorteil - wir gehen halt immer zu zweit aufs wasser - da macht es einfach sinn 'ne eng abgestufte segelrange zu haben.
der sprung von 7.5 auf 6.2 ist nämlich schon recht groß.
bei dir würd ich sagen:
5.8 und 6.7 oder wenn du meinst innerhalb kurzer zeit doch etwas schwerer als die 62 zu werden dann 6.0 und 7.0.
wähl die abstände halt nicht größer als 1.2qm und bleib auch erstmal bei camberlosen segeln.