Antwort, 26.04.2014 00:16 von newt3
ist die Frage wie du Zeit hast.
gibts du dir Mühe wirste sicherlich auf 15-20 Surftage dort kommen.
Vorteil des Abos wäre sicherlich:
->du hast's bezahlt also wirst du es auch nutzen.
->hast die buckelei nicht. auto ein und ausladen. material trocknen. aufrigg usw
stundenweise leihen:
->in 3 Stunden kann man durchaus was anfangen - wenn die bedingungen stimmen wird dann schnell doch 'ne halber tag draus. gerade wenn du noch am üben bist zeert es ja etwas mehr an den kräften.
frag doch mal ob du nach x-mal leihen (als quasi wenn du über die 400€ rutschst) auch - vielleicht für 'nen obolus obendrauf - auf abo umstellen kannst. wenn sie flexibel sind machen sie das sogar.
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zur kauf variante:
das ist ganz schwer zu sagen. da müßte man wirklich deinen konkreten kenntnissstand kennen.
desweiteren macht es sinn auch dein maximalbudget zu kennen.
steck mal 'nen preisrahmen dann kann man sagen was du dafür ungefähr erwarten kannst.
ich sag mal mit 150-400€ ist nur recht altes material drin.
mit 800-1000€ dagegen kannste schon ganz gut was anfangen.
1.->ca 400€ gehen dann schonmal für board, finne, bag, mastfuß drauf (freerider, ca 2006-2011 in gutem zustand , also kein ex stationsboard und auch keines mit kapitalen reperaturen. kleine ausbesserungen werden die meisten haben)
2. ->die gabel ca 155€ (kostet 'ne neue gun cross mit 26mm holmdurchmesser in 150-200cm). falls du mit 29mm auch hinkommst gehts sicherlich auch günstiger. gebrauchte north progression comp oder silver machste nichts falsch. 50-80€.
3. ->segel pro stück 100€ gebraucht. ich sag mal zum üben nimm ca 4.5-4.7 damit solltest du klarkommen. darüber wirste dann 5.3-5.5 brauchen. und darüber für leichtwind dann noch 6.0-6.2.
fürs gleiten oder wasserstart erlernen wird das kleine halt leider dann meist nicht reichen aufm binnensee. dennoch kannst erstmal die kleinste größe kaufen und dann größer werden.
4. ->mast 150€ (70-100% carbonmast. gebraucht. sdm oder rdm). weniger carbon tät ich nicht nehmen (einfach aus gewichtsgründen). fäng an mit materialschleppen und geht weiter mit sachen wie wasserstart erlernen usw. segel solltest so kaufen, dass sie vom gleichen hersteller wie der mast sind und ideal passen. mastlänge tät ich dir 400cm empfehlen. damit solltest all deine segelgrößen abdecken können.
5. ->mastverlängerung ca 20€ gebraucht. normale länge ist 'ne 30er. die deckt dann quasi von 400cm bis 430cm alles ab(wenns eine ist die bei 0 losgeht). haste später vor 6.0 oder 6.2 noch auf dem 400cm masten zu fahren wirste evtl noch 'ne zweite in 45cm brauchen
6.->trapez 30€. was gebrauchtes in deiner größe. sollte halt sitzen also anprobieren.
punkt 1-6 wären jetzt ca 800-1000€.
alles ideal passend aus einer hand wäre natürlich top. wirste aber kaum finden.
komplettes rigg wird aber hier und dort mal angeboten. board dann halt einzeln - auch hier ist dann schön, wenn bag dabei, finne dabei und evtl noch 'ne grasfinne.
ideal ist, wenn du jemanden hast der sich auskennt. ich sag mal so:
es gibt kaum schlechtes material aber
->es gibt falsches material. das was du kaufst sollte genau für deinen einsatzberich passen. andernfalls wird dein lernfortschritt deutlich langsamer gehen oder auch komplett stagnieren
->beim zustand muss man genau schauen. man erkennt schnell ob 'nen board privat gefahren ist oder eine gewisse zeit stationsbetrieb hinter sich hat. bei segeln gibts auch riesenunterschiede (manches 15 jährige steht noch da wie 'ne 1. manches 2 jährige ist kurz vor fertig). bei gebrauchten masten hilft nur genau anschauen - alles andere ist dann glückssache.
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neo und schuhe kommen preislich noch obendrauf. haste ja vielleicht schon? neu oder gebraucht mußt du wissen. wenn er ordentlich sauber ist und nicht müffelt sprich nichts gegen 'nen gebraucten. macht in jedem fall sinn einen neo zu haben der über die knie geht (sprich langanzug. oder long john jacke+hose. oder auch lange beine+kurze arme). für schönes wetter ist auch 'nen shorty schön aber wenn du wirklich viel aufs wasser möchtest ist ein langer erstmal wichtiger.
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kleiner Tip:
schreib dir immer auf was für material du gefahren bist und wie du mit klargekommen bist.
aussage über bisherige brettgrößen und erfahrungen sind bei kaufentscheidungen recht wertvoll.
gleiches gilt für die segelgrößen.
anzahl der tage usw sowieso notieren. schon alleine damit du siehst was dein abo oder dein leihen gebracht hat oder wenn du eigenes material hast um zu sehen welche segelgröße du am häufigsten nimmst.