Antwort, 28.05.2014 20:45 von Ralph
Ich fahre aktiv, sonst müßte ich beim Manta lange warten, bis der ins Rutschen kommt. Die Verhältnisse waren recht böig, wann genau ich nun ins Gleiten kam, kann ich nicht beziffern, aber unter 4bft waren es sicher. Es war ein Kumpel dabei, der mich, wenn ich das 8,8er auf dem Manta hatte, in Sachen Angleiten schon spürbar abgehängt hat, jetzt war ich ihm ebenbürtig. Eines ist sicher: mein 69er (2010er Modell) ist zwar sehr gut zu kontrollieren, halst für ein Board dieser Breite hervorragend, ist auch sehr schnell - aber definitiv kein Frühgleiter. Gleiche Segelgröße vorausgesetzt, komme ich selbst mit meinem 60er Horney-Slalom früher ins Rutschen. Den muß man zwar noch aktiver fahren, aber dann gibt´s kein Halten mehr. Ein 9,5er trägt er aber natürlich nicht. Den Manta habe ich mal aus Neugier gekauft, weil, ich seit über 20 Jahren nur Horney fuhr. Hab´ danach dann aber doch wieder eines bauen lassen, konnte den Manta aber nicht verkaufen. Er war dreimal auf dem Wasser und ohne irgendeinen Kratzer, weswegen ich ihn auch nicht verramschen wollte. Jetzt behalte ich ihn als Board für süddeutsche Windverhältnisse.
Gruß
Ralph