Antwort, 02.03.2014 13:15 von Ralph
Schwierige Fragen. Ich würde zum 7,5er greifen - was ich für den 71er auch als Untergrenze ansehe. Mit einem Board wie dem Rocket kann man passiv besser angleiten, als mit dem Manta, den mußt Du mit einem großen Segel bestücken und anpumpen, sonst kannst Du lange warten, bis die Fuhre ins Rutschen kommt. Mit einem Racesegel zwischen 7,5 und 8m² kannst Du auch sechser Böen noch gut meistern, daher lieber etwas größer wählen, damit auch bei weniger Wind noch was geht. So wirst Du dann sicher früher ins Gleiten kommen, als mit der bisherigen Kombi. So schlecht ist der Rocket ja wohl aber nicht - wie wäre es einfach mit einem zusätzlichen, großen Segel ab 8m²?
Bei den Freeracesegeln gibt es große Unterschiede in der Auslegung, manche unterscheiden sich kaum vom "echten" Racer, manche sind schlappe Krücken wie mein Bullet, bis zu dessen Überarbeitung. Im Originalzustand würde ich dieses Segel niemandem empfehlen, schon gar nicht als Antrieb für ein Slalomboard. Mein 7,9er Vapor ist, wie fast alle Racesegel, bleischwer, ich muß aber sagen, daß man dieses Plus an Gewicht auf dem Wasser nicht merkt. Die Druckpunktstabilität sorgt für sehr geringe Haltekräfte, was das Surfen sehr angenehm macht.