Antwort, 06.01.2015 06:17 von Schotstart
ich weiss nicht, wieso die aussage nicht nachvollziehbar ist.
ich wiege trocken 85 kilo, nass mit neo irgendwas um die 90.
ich fahre zum großteil in der welle, springe an guten tagen hohe backloops,
lande sie dabei leider nicht so sauber wie köster und co.
bisher habe ich pro saison dabei eigentlich immer gut 1 bis 2 alu gabeln verbogen. Da hat teilweise schon gereicht, nach halbhohen Sprüngen eingehakt zu landen oder beim Waschgang mit meinem ganzen Gewicht auf die Gabel zu drücken.
seit ich carbon benutze, passiert mir das nicht mehr.
ich habe lange Zeit die "völlig überteurte Maui Sails" benutzt: Das gute Stück ist deutlich steifer als beispielsweise die Aeron MCT oder die North Sails Silver HD. Dass du sie als "weich" bezeichnest, kann ich nicht nachvollziehen. Ist aber wohl (genau wie meine Erfahrung) subjektiv. Zudem war sie aufgrund der sehr praktischen Größe (170-230) auch von meiner Freundin auf Flachwasser am Freeride-Segel benutzbar.
Die Gabel hat neu im Surfshop meines Vertrauen etwas über 400 Euro gekostet.
Was ziemlich genau dem Preis von 2 (guten) Alugabeln entspricht...dafür habe ich sie vier Saisons benutzt. Für mich hat sichs also gelohnt. Plus: Ich habe sie für 300 Euro in sehr gutem Zustand weiterverkauft.
Ob "meine" Gaastra baugleich mit Aeron ist, kann ich nicht beantworten, da ich von Aeron bisher nur die Wave Carbon Gabeln für 2015 gesehen habe.
Wenn ich die Gaastra Gabel mit den Aeron Webseitenfotos vergleiche, hat sie auf jeden Fall ein anderes Kopfstück. Auch der Endbogen hat einen wesentlich größeren Durchmesser als die Fotos auf der Aeron Webseite. Würde sie im Vergleich eher als "Heavy Duty" bezeichnen.
Auch wenn du meine "pauschale" Aussage nicht nachvollziehen kannst:
Ich habe mich lange Carbon-Gabel verwehrt, seit ich sie aber einfach ausprobiert habe, kommt mir nix anderes mehr in die Hände, auch nicht unter 2 Meter :)