Antwort, 03.03.2015 12:25 von PaI
Ich kann mir das nicht erklären.
Wenn ich es richtig verstehe, kann es ja nur der Montagepunkt zwischen Gabelholm und Gabelkopfmanchette, bzw. zwischen Gabelkopf und Manchette sein. Mit Manchette meine ich das graue Teil zum anpassen. Der Gabelkopf muss ja auf dem Holm minimal schwenken können, um sich dem Winkel von der Gabel zum Mast anpassen zu können. Das funktioniert bei Dir erst ab einer bestimmten Belastung.
Soll heißen: Die Gabel möchte auf dem Gabelkopf nach oben/unten etwas drehen, "haftet" aber noch. Die Belastung wird höher, dann kommt das Losbrechmoment. Das ist dann der Ruck, die Gabel dreht sich im Gabelkopf nach oben/unten (so, wie es vorgesehen ist).
Das kann meiner Meinung nach folgende Ursachen haben.
- Gabelkopf defekt (Riss o. ä)
kann man bei Dir ausschließen, da neu
- falsche Dicke der grauen Manchetten
kann man bei Dir ausschließen, war ja schon im Neuzustand fehlerhaft
- irgendwo im Klemmbereich ist ein Schmiermitte/Trennmittel
z. B. Trennmittel von der Form der Gabel, Silikonöl zur Gummipflege o. ä.
- schadhaftes Carbon
z. B. gelöste obere Lage am Holm im Klemmbereich. Das sollte man allerdings sehen.
Hast Du die Gabel neu oder gebraucht gekauft? Wie gut lässt sich der Gabelkopf von Hand bewegen? Hast Du dir den Klemmbereich am Gabelholm mal genau betrachtet?
Vergleiche doch mal die Beweglichkeit des Gabelkopfes zwischen Deiner Carbon- und Deiner Alu-Gabel.