Antwort, 08.09.2015 08:01 von KIV
Masten-Info s. z.B. hier:
http://www.windsurf-scout.de/index.htm?windsurfen_infos_surfmasten_rdm_sdm_masten.htm
An Deiner Stelle würde ich erstmal gebrauchtes Material kaufen. Du wirst einige Crashes hinlegen und dabei auch in das Segel fallen. Auch kleine Brandungswellen können großen Schaden anrichten.
Ich empfehle Dir Power-Wave-Segel, die helfen beim An- und Durchgleiten und sind recht stabil gebaut.
Neuware gibt es günstig von GUN im Onlineshop. Ansonsten gibts von allen großen Herstellern auch auf verschiedenen Plattformen (auch hier in den Kleinanzeigen) eine Menge gebrauchtes Material.
Die Tests in der Surf geben eine grobe Orientierungshilfe, andere Surfer kennen häufig nur das eigene Zeug.
Ich kann Dir daher nur North und Ezzy empfehlen... ;)
Masten und Segel müssen unbedingt sehr gut zueinander passen. Selbst nagelneues Top-Material kann durch die falsche Kombination richtig schlecht funktionieren.
Mit Segeln und Masten vom selben Hersteller machst Du wenig verkehrt, aber auch da gibt es Jahrgangsabhängig teilweise große Unterschiede.
Von Unifiber gibt es eine Übersicht über Biegekurven zur Orientierung.
Die Gabel sollte möglichst Deine komplette Segelpalette abdecken, einen Verstellbereich von 145-195 oder 150-200 fände ich gut. Gerade bei Deinem Gewicht solltest Du die Gabel möglichst nie auf dem letzten Loch fahren, das ist deutlich weniger stabil.