Antwort, 26.10.2015 23:17 von newt3
polieren heißt in dem fall von cabrio heckfenstern und auch im falle von monofilm nur:
du schleifst die kratzer aus dem kunststofffilm.
er fühlt sich glatter an, ist durchsichtiger, aber wird eben dabei auch dünner (so dünn wie er im tief des/der kratzer ist, ist er nach dem polieren dann an der ganzen stelle)
->du gewinnst also durch das polieren nichts an haltbarkeit!
eher im gegenteil
->du schleifst material weg
->beim polieren entsteht auch wärme (die das material zusätzlich belastet. ausdampfen von weichmachern)
-----------------
"Das Segel vor Sonne zu schützen, ist das beste Mittel für eine lange Lebensdauer"
->richtig. weil uv das segel kaputt macht
->das segel wird auch von der sonne etwas matt(bzw diffuser) eben weil der weichmacher sich verflüchtig. der film wird dabei auch dünner, härter und raschliger
die eigentlich matten spots im segel kommen aber nicht vom uv!
die eigentlich Matten Stellen sind Kratzer.
Diese kommen durch Steine, Sand, Salz.
Insofern kann man diese Aussage nicht ganz so stehen lassen " Salz macht ihm übrigens gar nichts."
->das Salz im Wasser macht erstmal nichts. trocknet das Salz aber auf dem Segel ist es ähnlich wie Sand und Gestein. Eben ein Material was abrieb erzeugt. Roll ich das Salzige Segel ein, entstehend Feine Kratzer die früher oder später eben matt werden. (nicht nur vom einrollen sondern auf vom transport, vom nächsten ausrollen usw). Gleiches natürlich auch bei Sand.
Es gibt auch stellen die ganz bevorzugt matt werden. mal ein paar Beispiele:
->Gerne im Bereich der Gabelbaumverschlüsse sofern das Segel soviel Profil bildet, dass es im bauchigen Trimm ab und an dort anliegt. Es wird natürlich schneller matt, wenn salz im spiel ist (das trocknet ja auch auf dem Film, während du eben am Surfen bist). Aber auch bei nur süsswasser wird hier 'ne Matte stelle entstehen.
->dann beireiche wo du regelmäßig die Boardspitzes (eines oder auch verschiedener Boards drüberziehst). Je nach agressivität des Standlacks, Beschaffenheit der Brettspitze gibt es fiese oder auchweniger fiese kratzer und manchmal auch 'nur' mattwerdende Stellen. Auch hier: Salz verstärkt diesen Effekt mitunter (es ist ja auf dem segel, auf der brettspitze)
->bereich wo man das board über die Fußschlaufen (also heck zieht) kann genauso betroffen sein
->manch einer läßt auch die startshot permanent gegen das segel schlackert (allerdings mußt die schon sehr lang sein, wenn sie gegen den monofilm schlackert und nicht nur gegen das x-ply in der vorliekbahn. ein zwei knoten in der startshot helfen damit sie kürzer ist)
->desweiteren eben ganz klare kratzer vom einrollen. überall dort wo lattenspanner auf dem monofilm reben können. oder auch die topkappe vom segel (egal ob die eigentliche kappe verenkt ist. irgendwas ist da oben meist trotzdem was gerne den bereich kurz unterm top ein wenig matt werden läßt)
->evtl macht auch der segelreißverschlußt ein paar kratzer, wenn man das segel in die segeltasche schiebt
Der größe Feind ist und bleibt das UV.
Das dümmste was du machen kannst ist Segel zu kaufen die von Stationen stammen (wo sie regelmäßig aufgeriggt sind und eben auch viel benutzt, je mehr sonnenstunden die station desto kritischer, gerne auch der Riggständer mal in der Sonne oder sie liegen einfach so am strand rum) oder von Dauercampern die ihre Segel in Riggständern stehen haben (die zwar in den schatten gehören aber je nach platz und jahreszeit mitunter auch mal in der Sonne stehen).
....den stationskram erkennst du oftmals daran dass aufkleber dran sind oder dran waren...(und auch den kram den die pros fahren. auf wettkämpfen usw. der kriegt mitunter auch 'ne menge sonnenstunden bereits in der ersten saison)
Ein Segel was viel UV kriegt und sellten abgeriggt wird kann, wenn es nur oder fast nur Binnensee gefahren ist durchaus noch sehr klar aussehen (das geht teilweise soweit dass der film ohne vorwarnung bricht).
Jedoch ist ein Segel was viel UV kriegt auch empfindlicher gegenüber den Faktoren die Kratzer und eben damit Matte stellen erzeugen. Damit ist das Segel was in Salzwasser unterwegs ist meist Matter als das was nur Süsswasser gesehen hat.
Wer im Salzwasser unterwegs ist und sein Material regelmäßig abspült wird es Kratzerfreier halten können als jmd der das eben nicht tut (wobei sich das salz vermutlich auch nicht immer vollständig wegspült).
---------------
ich würd also gegen Matte stellen gar nichts zun.
klar: wenn du in einem sonst top aussehendem segel einen matten schandfleck hast (gabelbaum verschluss) oder auch kratzer von der Boardnose und du möchtest das Segel verkaufer kannst natürlich durch polieren versuchen den/die Kratzer etwas geringer erscheinen zu lassen oder gar auszupolieren. Ist letztendlich aber eher eine optische Geschichte die dem nachbesitzer eher schadet als nützt.
------------
Von Lösungsmitteln würd weitesgehend ich die Finger lassen.
Klar kannst du wenn dir mal ein Blatt im Herbst braun antrocknet oder so dass ganze mit zb Spiritus saubermachen (und falls aufkleber im gebrauchtsegel sind gehen die meist auch nur mit solchen mitteln rückstandsfrei ab) aber du solltest darauf achten dass dir das zeug nicht auf/zwischen die nähte läuft.
So ein Segel wird ja erstmal geklebt bevor es genäht wird. und genau dieser Kleber wird halt vom Lösungsmittel angegriffen.
------------
wenn du Stellen hast die sich als kritisch erweisen (matt und hart, hart, geknickt, zickzackmuster) dann klebe die Stellen rechtzeitig ab (tape drüber und gut). das schütze die Stelle vor weiterem knicken und somit auch vor Bruch.
wenn das nur dünne tapestreifen sind kriegst die bei Bedarf ja auch jederzeit wieder ab.
besser als es nicht zu tapen und dann irgendwann einen riss zu risikieren - der dann in der regel eben größer ist/wird als die ursprünglich betroffne stelle.
manch einer hat Segel mit zig vorsoglich abgetapten stellen - sieht mitunter gruslig aus - gerade wenn man kein klares tape nimmt sondern farbiges (damit die stellen leicht wiederzufinden sind gar keine schlechte variante!).
ist aber immernoch besser als eben lauter stellen die frührer oder später brechen oder eben stellen die bereits gebrochen oder gerissen sind weil man nichts vorsorglich unternommen hat. die paar gramm tape schaden deinem segel nicht.
----------------
sollte dochmal der film reissen:
->saubermachen(entfetten) und eben tape drüber von beiden seiten und möglichst ohne lufteinschluss
->alternative ist der weg zum segelmacher. der beherrscht schon das tapen 'ohne lufteinschluss' besser als ihr. der kann ganze bahnen ersetzen, wenn es gewünscht ist. der kann aber auch einfach nur einen teilbereich einer bahn ersetzen und quer oder diagonal eine neue naht einziehen (die nicht weiter stört). teilersatz einer bahn halt ich sogar für besser weil: ersetzt du eine bahn komplett hast du das risiko dass die neue nicht 100% so sitzt wie die alt (und eben flattert oder zu straft ist, sich halt minimal was an der geometrie ändert) - bei teilersatz passiert das normalerweise nicht. preiswerter isses ausserdem den schmale bahnen mit film sind einfach preiswerter als breite. manch einer setzt auch gitterfolie statt film ein oder 'ne andere dicke. ist aber eigentlich quatsch es sei denn man möchte es ganz bewußt stärker.
ob schonmal was getausch oder nachgenäht wurde siehst du in der regel an der naht. du hast dann im klebebereich die löcher der alten naht und eben zusätzlich die neue.
manchmal ist es mit dem fensterersatz so gut gemacht, dass du es eben erst siehst, wenn du dir die nähte anschaust.