Antwort, 30.09.2015 23:39 von Ralph
Ich persönlich habe die größte Freude immer dann, wenn das Zeugs hält. Meine Viper-Race-Masten sind mir damals alle abgebrochen, alle sehr schnell, und alle an der gleichen Stelle. Die Verbindungshülsen waren so dünnwandig, die mussten brechen, das war absolut vorhersehbar. Die Reklamationen verliefen problemlos, Urlaub und Segel waren aber hin. Die ausgetauschten Masten brachen auch wieder. Habe dann lange keine North-Masten mehr gefahren. Dann hatte ich ein Warp, das war so schlecht genäht, es musste ständig wieder etwas an- oder nachgenäht werden, das Segel hat keinen einzigen Urlaub ohne Reparatur überstanden. Dann die Sache mit der I-Base - testet bei denen eigentlich keiner die Produkte?
Ein derart primitives, und gleichzeitig sicherheitsrelevantes Teil darf einfach nicht ausfallen. Und wenn es doch passiert, gehört es vom Markt genommen. Das bedeutet natürlich hohe Kosten - weswegen es sich um so mehr lohnen würde, das Produkt von Anfang an stabiler zu konstruieren. Ich habe einen Bekannten, auch ein Hobby-Racer, dem sind vor ein paar Jahren alle seine Platinum-Gabeln am Übergang vom Kopfstück zum Holm abgebrochen. Das Problem war wohl auch hineinkonstruiert, und kein Verarbeitungsfehler. Natürlich kann immer mal was kaputtgehen, es will ja auch keiner mit einem 5kg schweren Mast surfen. Aber dieser Murks nach Zeichnung - der müsste nicht sein. Vorsichtig ausgedrückt.
Ralph