Antwort, 18.06.2003 17:45 von Gast
Das Brett das Du suchst heißt "Eierlegendewollmilchsau". Gibt's an jeder Ecke zu kaufen.
Besorg Dir die Materialtests aus der Surf und such dann ein Brett, dass auch in Deiner Preisklasse liegt. Ich vermute mal ein neues Lorch Brett ist für einen 16 jährige nicht gerade erschwinglich.
Auch bei den neuen Brettern wirst Du langfristig nicht um zwei Bretter umhin kommen, mit einer entsprechenden Segelpalette, um bei Schwach- und Starkwind surfen zu können. Dann gibt es noch zu bedenken, ob Du eher ein Binnenseeheizer bist oder als nächstes nur noch in Klitmöller in die Welle gehst.
Die Aussagen weiter oben, macht erst Spass ab 6 bft ist schon recht, aber ich habe einfach lieber auch an 20 weiteren Surftagen im Jahr Spaß mit großem Material. Sonst komme ich ja fast gar nicht zu Surfen.
Ach ja, Du solltest in Deine Planung noch mit einbeziehen, dass Du Dein Gewicht von 55 kg in den nächsten Jahren nicht wirst halten können. Ich reihe mich ebenfalls in die 85 kg Fraktion (alles nur Muskeln ;-) ) mit ein, die hier im Forum vertreten ist.
Ich denke fast alle Bretter sind heute so gut, dass die Unterschiede oft nur von sehr erfahrenen Surfern zu merken sind. Mach Dir da als Anfänger nicht allzu viel Sorgen. Ich selber habe F2 und Fanatic Bretter, im Urlaub bin ich auch andere Bretter gefahren und habe bei Testivals verschiedenen Sachen probiert. Und Hand aufs Herz: es liegt an mir, dass ich kein toller Freestyler bin, nicht am Material.
Kauf Dir was, dass Dich nicht gleich in den Ruin stürzt und wenn Du so gut bist, dass Du nicht mehr in einem Forum eine so allgemeine Frage stellen musst, kauf Dir dann Dein Traummaterial.
Am wichtigsten: Üben und Spaß haben.
GOGO