Antwort, 16.07.2003 22:45 von Gast
Was Frank sagt, kann ich nur bestätigen. 75% tuns auch, für die Welle geht sicher auch weniger in Ordnung (schon alleine in punkto Haltbarkeit).
Das Gewicht ist hier auch nicht so entscheidend (auch wenn leichter wirklich viel angenehmer bist). Aber wenn du die volle Leistung deines Segels möchtest, ist in vielen Fällen ein 'hochprozentiger' besser; viele Segel fühlen sich mit nem 'einfachen' Masten schwammig, mit einem besseren wirklich klasse an.
Angleiten und Beschleunigung sind besser, das Verhalten bei Overpower läßt sich bei vielen Segeln verbessern und auch der Einsatzbereich wird häufig (deutlich) größer.
Ich bin früher auch mit einfacheren Masten gefahren und es hat funktioniert und Spass gemacht. Aber im Laufe der Zeit hat sich der Carbonanteil fast von selbst erhöht :)
Ist geiler, wenn man es hat aber Spass kann man genauso ohne haben; es setzt nur noch etwas oben drauf und fühlt sich besser an, weil alles so spielerisch leicht ist.
Bei den Preisen mußte ich allerdings auch jedes mal erst schlucken. Vielleicht kannst du ja irgendwo einen besseren Masten testen und guckst, ob es sich für Dich lohnen würde.
Viel Spass auf dem Wasser!