Antwort, 07.01.2016 12:30 von monnem
Gut, dann schreibe ich noch etwas hier.
Aber bitte, ich spreche hier über 67kg Surfergewicht, nicht 85kg!
Und eine Frage war auch, wie er mit 6,6qm S-Type am Anschlag fährt.
Frage:
"Aber gleiten 90 oder 100 Liter noch gut an bzw entsprechen die 110 Liter eines Sputniks in etwas den 90 Liter eines Falcon?"
Antwort:
Ja, die beiden kann man ungefähr vergleichen. Auch wenn der Falcon 90 nach meiner Rechnung noch 10% "grösser" ist. Er ist 7% breiter, plus rundes Heck, plus kein V in der Lauffläche.
Beim Fahren bei hoher Geschwindigkeit wäre ein Falcon 85L (den es nicht gibt) vergleichbar.
Welches Brett besser passt, hängt vom Wind ab. Kann ich immer Wasserstart machen und habe eine grosse Wasserfläche vor mir, ist der Falcon 90 besser. Es geht um 6,6qm Segel. Er gleitet besser durch die Kurve und ist leichter. Ein super Board.
(Für einen 85kg Surfer wäre es ein 111L Falcom mit 8,4qm North-S-Type).
Auf dem böigen kleinen Binnensee wird das Starten und Angleiten auf kurzer Strecke zur Qual,
oder einfach unmöglich, weil man im Windloch 10cm tief im Wasser steht.
Deshalb habe ich dort zum Schnellfahren noch einen Sputnik 105L mit 59cm Breite im Einsatz.
---
Um die Fahreigenschaften verschiedener Boardgrössen zu vergleichen ohne zu fahren,
nehme ich die Breite des Boards, die Breite des Hecks bei 30cm und dazu
die Ausprägung des V im Shape der Lauffläche.
Beispiel gleicher Literzahl:
Der Sputnik 285 hat 110L, 55cm Breite, schmales Heck und ein kleines, aber wichtiges V in der Lauffläche.
Der Fanatic Falcon 111L hat 69cm Breite, rundes Heck und kein V in der Lauffläche.
daraus ergibt sich:
Finne MFC KP-RC oder Deboichet: Sputnik 34cm, Falcon 42cm
daraus ergibt sich:
Maximal und auch beste Segelgrösse, North S-Type: Sputnik 6,6qm, Falcon 8,4qm
Es sind damit zwei Bretter für völlig verschiedene Einsatzbereiche.
Für 67kg ist der Falcon 111 ein Frühgleiter/Formula, der Sputnik eine Speedneedle.
Natürlich kann ich den Falcon 111 auch mit 7,3 S-Type noch gut fahren, aber bei Druck "am Anschlag" hebt er dann ab.
---