Antwort, 31.10.2003 13:06 von Gast
Hi Hero,
Der Markt ist kleiner und schwächer als Du vermutest, Du siehtst das ja, dass noch nicht einmal mehr Geld für die Präsenz auf der größten Wassersportmesse der Welt vorhanden ist.
Und ist Hifly gross??? - jedenfalls hab ich in der letzten Saison an keinem Strand nen Hifly mehr gesehen! Boards und More sind dieses Jahr eingebrochen (F2) was nur noch durch JP etwas abgemildert wurde. Von Naishsails konnte ich nichtmal Segel bekommen, die ich während des gesamten letzten Saison versucht hatte zu kaufen. AHD gross?-lachhaft! hat nichtmal ne Internetseite. Bic fusionierte mit Tiga und irgendwie scheint auch noch Exocet mit zu köcheln, vor 2 Jahren verkauften die weltweit die meisten Boards, ob das noch so ist weiss ich nicht, kann aber schon sein. Wieso störst Du Dich überhaupt daran, dass ich gesagt habe, es gäbe nur 2 Grosse, vielleicht gibt es drei oder 4, was ich sagen will ist, dass der Mark bei weitem kleiner und schwächer ist, als man das für möglich hält, und die Fusionen zeigen klar, dass es sich hier nicht um einen Wachstumsmarkt handelt, bestenfalls um einen Verdrängungsmarkt, aber ich befürchte, dass der Markt insgesamt rückläufig ist (das zeigt sich indirekt an vielen Stellen: Prospekte werden dünner und billiger, keine Bootpräsenz, Verschlankung der Fahrerlager, Fusionen, immer weniger Regatten,...). Genaue Zahlen gibt natürlich niemand preis, wer gibt denn schon freiwillig zu, Verluste zu machen, das schreckt immer potentielle Kunden ab. Also wird nach aussen hin der Schein gewahrt...
Der Windsurfmarkt ist nicht gesund, das äussert sich letztendlich in der grossen Anzahl von Schnäppchenangeboten. Was (auch für mich) erstmal verlockend gut aussieht, ist insgesamt für die Entwicklung unseres Sportes schlecht, da nur Firmen, die auch Gewinne machen vermehrt in die Entwicklung neuer Produkte und Förderung von Fahrern und Events investieren. Wenn aber die Firmen finanziell immer mehr an die Wand gepresst werden (natürlich machen nicht alle Verlust...) kommt es automatisch zu Fusionen (d.h. die Anbieter Vielfalt nimmt ab, und damit auch die Konkurrenz, die ja bekanntlich das Geschäft / Weiterentwicklung belebt). Und dann werden Produkte letztendlich eher schlechter, weil an Carbon und hochwertigen Materialien gespart werden muss. Das ist bei einigen Firmen leider schon Realität geworden. Wo früher viel teures Carbon anzutreffen war, ist heute nur oft nur noch Holzsandwich mit Footpad drauf.
So, um den Bogen zu unserer Anfangsfrage zu schlagen - ich hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden, warum man jedes Schnäpple mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen sollte. Ich habe mich mittlerweile an gutes Material gewöhnt, was mich finanziell (auch in meiner Studi-Zeit) oft in finanzielle Bedrängnis gebracht hat und sehe mit etwas Wehmut, dass es immer weniger Firmen gibt, die mutig (finanziell potent genug) sind und neue leichte Sachen a la Boxer und 5.5Kg boards herzustellen. Verewechselt Innovation in diesem Zusammenhang nicht mit neuen Farben auf Brettern oder bahnanordnungen im Segel...
War hoffentlich für alle Teilnehmer ein interessanter Austausch von Standpunkten, auch wenn's für Dich, Christian, keine echte Kaufhilfe war ;-)
Naja, schade, dass unsre Diskussion hier bald in den Analen untergehen wird,
Aloha und Guude an alle,
Marcus