Antwort, 03.01.2004 13:54 von Gast
Also in der Größe (5.0 oder kleiner) würde ich dir schon zu einem Wavesegel raten.
Diese Segel sind besser verstärkt als Freestylesegel, was bei den windstärken und Bedingungen, wo man 5.0 fährt, sicher von vorteil ist.
Außerdem ist der Unterschied vom fahrverhalten zwischen Wave- und freestylesegel eh kaum auszumachen. Das kommt viel mehr auf die einzelnen Modelle an!
Generell haben Wavesegel eher ein besseres Off, was zum Wellenabreiten feiner ist.
Welches Segel das beste ist, läßt sich so sicher nicht beantworten:
Allerdings haben die 03er Naish Force, NP zone und Search, Gun Sails und North Instinct in internationalen tests eher am besten abgeschnitten.
Welches dieser segel du kaufen solltest, ist auch wieder eine Frage des Preises und der haltbarkeit.
ich selber fahre ein Slam 5,9: ich bin sehr angetan von dem Segel. gleitet wirklich super an, läßt sich auch bei viel Wind noch gut kontrollieren und v.a. die Verarbeitung und Haltbarkeit ist Spitze!
Der einzig Nachteil ist halt, daß es nicht ganz so leicht in der hand liegt als ein NP, dafür hebts aber länger wie zwei Saisonen!
das Curve von Sailloft bin ich noch nicht gefahren. Laut Surf test soll es ein sehr gutes Segel sein, dessen einziges Manko die schlechtere Performance bei schwachem Wind ist.