Antwort, 26.01.2004 20:56 von Gast
Also ich hab zwei Slams:
geile Segel! Zwar etwas schwerer wie ein NP, dafür sind sie nicht schon nach zwei Jahren Schrott.
Die Slams gleiten super an und lassen sich auch sehr gut anpumpen (bauchiger getrimmt). Also im unteren Windbereich ideal.
Mit etwas mehr Spannung am Schothorn sind sie aber auch bei viel Win noch super zu fahren! Sehr druckpunktstabil, nur muß man die Tampen etwas weiter nach hinten schieben wie bei einem NP.
Was mir besonders gefällt ist das super Handling!
Der einzig "negative" punkt ist wie gesagt das (subjektiv?) schwerere Rigggewicht. Das spielt aber bei Segeln unter 6m² keine große Rolle mehr, höchstens du bist ein extremes Leichtgewicht.
Das Gewicht wird aber durch die Haltbarkeit mehr als wettgemacht! Stabiler dicker monfilm, viele sinnvolle Verstärkungen, schöne Details.
NPs haben bei mir in der meistgefahrenen Größe immer nur 2 Saisonen gehalten, mein Sailloft in der Größe ist jetzt nach zwei Jahren nocht top in Schuß. Nur ein paar weggescheuerte Nähte an der Masttasche, die Segelfläche selbst ist noch super.
Also von der Haltbarkeit sind die Segel echt 10mal besser wie jedes NP. Auch von den Fahreigenschaften kann ich die Slams sehr empfehlen, andere Linien bin ich noch nicht gefahren.