Antwort, 23.01.2004 21:31 von Gast
Ob mehr Volumen oder nicht, würd ich davon abhängig machen, ob du noch ein Zweitboard haben willst oder nicht!
Wenn du nur ein board haben willst, sind 100l gerade ideal. Groß genug für bis zu 7m² und mit 80kg auch noch bei weniger Wind ausreichend.
Mein Vater mit 80-85kg kommt mit seinem 97l Board perfekt aus.
Klar kannst du mit einem 110l Board die Gleitgrenze noch etwas drücken, aber bei deinem Gewicht und Segel wohl nicht so extrem.
Dafür wirst du bei mehr Wind nicht mehr so viel Spaß haben.
Wenn du hingegen noch ein zweites, kleineres Board hast, könntest du durchaus ein Board mit ~110l nehmen. Sehr viel mehr würde ich aber nicht raufgehen, ist dann zum Freestylen und Springen nicht mehr so prickelnd.
Der Fish ist wie gesagt ein tolles Board zu einem Wahnsinnspreis (neu so um die 440€)!
Aber wenn du Hauptsächlich auf Flachwasser unterwegs bist und genug Geld hast(!), wirst du mit einem JP, Skate oder RRD TT wohl noch etwas besser bedient sein. Mußt halt für ein solches Auslaufboard mit 800-900€ rechnen.
Wenn du genug Platz hast, dann behalte deinen Rip (für den bekommst du eh nicht mehr viel) und kauf dir noch ein Freestyleboard mit so 100-112l.
Das wär natürlich die optimale Lösung, um bei wenig Wind und Starkwind ideal ausgerüstet zu sein.