Antwort, 14.04.2004 14:23 von Gast
Ich selber habe einen gelben Fanatic Mast in 4,60, ICMS 26 und CC (Constant Curve) von Anfang der 90er. Funktioniert mit meinem zwei Jahre alten 6,3er tadelos.
Maßgebend ist doch die Länge, die Härte (ICMS) und Biegekurve.
Der Mast sollte nicht zu lang sein, es ist besser einen Mast zu verlängern als oben überstehen zu lassen. +-1 Härtestufe sind für den Hobbysurfer kaum zu merken.
Der Carbonanteil gibt doch eher Auskunft über die Rückstellgeschwindigkeit, was sich auf die Fahrleistung und das Handling auswirkt. Ein hoher Carbonanteil ist sicher angenehm, aber nicht unbedingt notwendig.
Gib die genaue Länge Deines Mastes an. Bei der Härte kann man vermutlich nur hoffen (ich geh mal davon aus, das der Mast inzwischen keine Beschriftung mehr hat). Die Biegekurve kann man optisch etwas abschätzen. War der Mast einigermaßen gleichmäßig gebogen (constant curve), oder nur im oberen Teil?
Klar, ein neues Segel ist toll aber ich weiß gut, wie das ist, wenn man kein Geld für ein neues Segel hat!! Mit genaueren Angaben wird sich sicher etwas finden. Und so alte Segel gibt es womöglich tatsächlich geschenkt.
Gruß GOGO