Antwort, 30.07.2004 18:08 von Gast
Hi,
ich stand dieses Jahr vor einer änlichen Entscheidung. Konnte im März den Freewave 95 probieren, war allerdings nicht so begeistert (ist natürlich immer eine ganz persönliche Meinung). Ich fand ihn nicht ganz harmonisch, irgendwie passte er nicht so recht zu mir, kann aber nicht so genau sagen, warum. Wie der neue Freewave dagegen fährt, weiss ich nicht, ist ja auch gerade raus.
Ich habe mich für einen Starboard Acid 94 in D-ram von 2003 entschieden und bin bis jetzt total begeistert. Das Ding gleitet sehr früh, ist auch in hohen Windbereich super zu kontrollieren und fährt in der Halse jeden Radius, den Du willst. Auch in Kabbelwasser ist es hervorragend, was ja gerade auf der Nordsee wichtig ist.
Ich bin bisher in Windbereichen von ca 4,5 bis 7 Bft. damit gefahren. Segel bis 6,8qm funktionieren super, allerdings benutze ich ab 6,0 qm eine etwas größere Finne als die serienmäßige 24er.
Nur taugen die Serienschlaufen meiner Meinung nach nicht übermäßig viel.
Zur Haltbarkeit von Starboard: Wir haben als größtes Brett einen Free 299 von 1999, der von zwei Leuten sehr viel gefahren wurde und immer noch fast wie neu aussieht. Sogar die Standfläche ist noch o.k.. Hoffe, der Neue ist ebenso stabil.
Ich bin mit 96 Kilo ziemlich schwer, von daher ist der Acid 94 mein kleinstes Brett.
Gibt es im Moment in beiden Bauweisen bei Surfkeppler Mannheim zum super Kurs.
Gruß
chancey