Mastbruch bei 90 oder 100% CARBONANTEIL

Wer hat auch so leidige Erfahrungen wie ich mit 90 oder 100% Carbonmasten. Brechen trotz bester Pflege und keinem Schleudersturz. Wer hat Erfahrung mit der Reklamationsabwicklung
auch wenn der Mast z.B 3 Jahre alt ist aber nur wenig gefahren?
Auch Freunden brechen sogar beim Aufriggen einfach diese Masten.

Thema, 09.08.2004 22:16 von Gast
Antwort, 10.08.2004 17:36 von Gast
mein brandneuer np x9 (490cm) hat es gerade einmal bis zum strand geschafft und brach beim durchsetzen des segels glatt durch (eventuell doch weniger nutella essen). die reklamationsabwicklung mit meinem haendler war prompt und problemlos. ich habe mich allerdings dann fur einen 75% carbon mast entschlossen. fazit: lieber mit 75% carbon 100% auf dem wasser. mein problem ist offensichtlich kein einzelfall. es gibt dazu eine heftige diskussion im np forum. auf dera nderen seite haben meine 100% skinnies keinerlei probleme gemacht.

Antwort, 12.08.2004 07:24 von Vitacola
Hi,

teu teu teu, zum Glück ist mir noch kein 100% gebrochen...
ist ein ART 480 mit 100% 27IMCS 1,8kg....wird sehr oft benutzt und das seit 3 Jahren. Habe von Freunden aber auch gehört das die Neilpryde Masten mit 100% in den aktuellen Versionen super schnell brechen......---> Fiberspar oder GUN sind da super alternativen, der GUN Terminator hat ja wohl sogar die maximal Belastbarkeit neu defeniert und das zu einem Fairen Preis.

Hang Loose
Ralf

Waiting for wind is ok, most people spend their lives waiting for nothing.

Antwort, 13.08.2004 12:38 von Gast
Hi Frusti, nicht gleich den Kohle-Mast ins Korn werfen. Habe einen 460er 100%ter von Arrows seit 1995, fahre damit 6.4 und 7.0er Segel, hat jene Surfstunden drauf, ist immer noch pfeilgerade. Auch der 5.20er von Arrows verrichtet im 9.2er Racesegel seit 4 Jahren klaglos seinen Dienst. Auf ein paar Dinge sollte man jedoch achten, nie lange an der prallen Sonne liegen lassen, halt mal die Gabelaussparung mit dem Trapez, Weste oder sonstwas abdecken. Mir ist bekannt, dass es eine Serie von Gun-Masten gab die grundlos knackten, wurden alle sehr kulant ersetzt, sogar im Urlaub war ein neuer Mast innert zwei Tagen in Spanien! Bei Pryde gabs Probleme, auch mir sind Kohleknackmasten bekannt. Die von North,Arrows,Gun, Fiberspar scheinen i.O. zu sein.

Antwort, 23.08.2004 19:09 von Gast
also m Kumpel von mir is der gun terminator mit 45 prozent gebrochen als er mit dem schienbein drauf gefallen ist



Antwort, 29.08.2004 12:51 von Gast
Hallo, hat jemand Erfahrung damit, den Mast im Gabelbaumbereich durch Schrumpfschlauch zu schützen? Geht es auch bei den neuen Masten?