Antwort, 03.08.2004 10:53 von Gast
>Ist doch klar, dass Du kein
>Idealsegel fuer Dein Brett hast,
>wenn Du den Maximalbereich mit
>2 Segel ausloten willst. Irgendwo
>hat jede Logik ihre Grenzen
>und Du musst Kompromisse schliessen.

schon klar, habe nur laut gedacht.

>Fang doch mit einem Segel an
>und teste aus wo die
>Grenzen fuer Dein Brett liegen.

Wenn man nicht an der KŸste wohnt, ist das aus dem BŸro heraus nicht so einfach. NatŸrlich gilt wie immer, Surfen kann man nur auf Wasser richtig. Bis das wieder anliegt hilft eben das Netz Ÿber die gršbsten Entzugserscheinung hinweg.

DafŸr haben wir hier Berge!
serpalt :-)



Antwort, 30.07.2004 16:47 von Gast
>ein halber qm2 mehr oder weniger
>macht nach meiner erfahrung bei
>den groesseren segeln nicht so
>viel aus, speziell wenn du
>dein rig mit einem "verstelldings"
>(adjustable outhaul - keine ahnung
>wie das auf deutsch heisst)
>ausstattest.

Eben, die dt. †bersetzung ist mir auch nicht in den Sinn gekommen. Irgend wer 'ne Ahnung?

>ich habe mich beim
>kauf fuer das 9.0er entschieden,
>weil das auf meinen 490
>mast passte und ich nicht
>noch mal $400 fuer einen
>weiteren mast ablegen wollte. wenn
>du den einsatzbereich der beiden
>segel voll ausnutzen willst, solltest
>du auf jeden fall in
>gute masten (zumindest 75% carbonanteil
>- die 100igen sind recht
>empfindlich) und eine steife gabel
>investieren.

Deine Segelwahl hat mich trotzdem etwas Ùberrascht, da das Retro ja sehr angleitstark (u.a.) sein soll, w?hrend Dein NP doch ein reines Rennsegel ist, die eher gr?¤er und flacher gefahren werden. Ich wÙrde also annehmen, dass der "reale" qm-Unterschied eher kleiner ist.

>mein retro ist das
>'04 model' welches jetzt komplett
>aus ripstop material produziert wird.
>das segel hat mit dem
>"verstelldings" (gehoert zum lieferumfang) einen
>unglaublichen einsatzbereich. es ist sehr
>unkompliziert zum aufriggen und laesst
>sich leicht einstellen. es braucht
>meiner meinung nach etwas mehr
>achterlieksspannung als mein altes np
>und hat einen druckpunkt der
>etwas weiter achtern liegt.

Das liest sich ja sehr gut. Bin auch schon in Versuchung, evtl. 2x Retro zu nehmen, allerdings sind die neu ganz sch?n teuer und gro¤ Rabattaktionen habe ich bisher nicht gesichtet. Das neue Material verspricht allerdings etwas mehr Haltbarkeit (u.a. gegen UV), was ja fÙr ein langes Leben sprechen wÙrde.

Was h?ltst Du von BingoBongo's Empfehlung 9.0/6.5 (z.B. '04 Retro)? Das ist dann doch mehr als nur ein 1/2qm Abweichung von Deinem Setup.

>ich
>weiss nicht wie weit du
>dich schon bei deinem brett
>festgelegt hast, aber du solltest
>dir vielleicht mal den stingray
>anschauen, der meines erachtens nach
>die beste symbiose zwischen geschwindigkeit
>und akzeptablem handling hat.

Brett ist noch nicht festgelegt. War eben der Gedanke aus gutem Kompromiss, nicht zu lang, breit oder schmal und noch bezahlbar. Die andere Idee war ein Lorch Breezer, die ja ebenfalls nicht nur schnell sind. Aber danke fÙr den Tip, werde ich mir mal n?her anschauen. Hatte ich bisher noch nicht auf meinem Zettel.

Besten Dank fÙr die Hilfen!
serpalt

Antwort, 30.07.2004 20:10 von Gast
meine segelwahl steht im kontext mit den verschiedenen Brettern auf denen sie mit unterschiedlicher intensitaet zum einsatz kommen - sehr zum Unglueck meiner Frau bin leider nicht so bescheiden wie du ;-)

9.0 NP RS-2 - 100% Stingray TT 160
7.5 Retro - 20% Stingray TT 160 / 80% Hifly Freeride 110
6.5 Retro - 50% Hifly Freeride 110 / 50% Hifly Freemove 96
5.8 NP Search - 50% Hifly Freemove 96 / 50% Hifly Wave 79
5.3 NP Search - 30% Hifly Freemove 96 / 70% Hifly Wave 79
4.7 NP Search - 100% Hifly Wave 79

die meist gefahrenen segel in dem ganzen quiver sind das 9er, 6.5er und das 5.3er. ich koennte mir von daher gut vorstellen eine 9.0er - 6.5 abstufung auf einem 140l freerider zu haben. es ist aber wirklich wichtig das du dir fuer jedes segel eine passende finne zulegst um die leistung zu maximien.

die retros sind wirklich relativ teuer ($500-550) fuer die '04 version. Die '03 variante gibt es zwar mit 20-25% rabatt, alllerding spricht die laengere haltbarkeit des rip-stop materials fuer die '04 segel. ich persoenlich empfinde die retro's als nicht so spektaculaer wenn es ums angleiten geht. mein akltes v8 war zumindestens gleichwertig, wenn nicht sogar etwas besser im angleiten. die retro's sind einfach unschlagbar vom handling und in der abdeckung eines extrem grossen windbereiches. ausserdem hoffe ich das sie laenger halten als die reinen monofil segel, welche ich hier im sonnigen texas nach max. 2 jahren zerkruemmeln.

viel spass beim probefahren !

Antwort, 30.07.2004 20:35 von Gast
>meine segelwahl steht im kontext mit
>den verschiedenen Brettern auf denen
>sie mit unterschiedlicher intensitaet zum
>einsatz kommen - sehr zum
>Unglueck meiner Frau bin leider
>nicht so bescheiden wie du
>;-)

noch :-)

>9.0 NP RS-2 - 100% Stingray
>TT 160
>7.5 Retro - 20% Stingray TT
>160 / 80% Hifly Freeride
>110
>6.5 Retro - 50% Hifly Freeride
>110 / 50% Hifly Freemove
>96
>5.8 NP Search - 50% Hifly
>Freemove 96 / 50% Hifly
>Wave 79
>5.3 NP Search - 30% Hifly
>Freemove 96 / 70% Hifly
>Wave 79
>4.7 NP Search - 100% Hifly
>Wave 79

ok, ich verstehe was Du meinst...

>die meist gefahrenen segel in dem
>ganzen quiver sind das 9er,
>6.5er und das 5.3er. ich
>koennte mir von daher gut
>vorstellen eine 9.0er - 6.5
>abstufung auf einem 140l freerider
>zu haben.

sowas hatte ich gehofft. 9.0/6.5, oder 9.5/7.0, man mŸsste es mal ausprobieren kšnnen.

>es ist aber
>wirklich wichtig das du dir
>fuer jedes segel eine passende
>finne zulegst um die leistung
>zu maximien.

das hatte ich schon eingeplant. Finne muss natŸrlich zum Segel (und zum Brett) passen.

>die retros sind wirklich relativ teuer
>($500-550) fuer die '04 version.
>Die '03 variante gibt es
>zwar mit 20-25% rabatt, alllerding
>spricht die laengere haltbarkeit des
>rip-stop materials fuer die '04
>segel.

25% Rabatt bei Surfkram ist im Vergleich nichts. Normalerweise fallen die Preise im SpŠtsommer schon wie Stein...

>ich persoenlich empfinde die
>retro's als nicht so spektaculaer
>wenn es ums angleiten geht.
>mein akltes v8 war zumindestens
>gleichwertig, wenn nicht sogar etwas
>besser im angleiten. die retro's
>sind einfach unschlagbar vom handling
>und in der abdeckung eines
>extrem grossen windbereiches.

Gerade in den amerikan. Foren ist das Retro ja immer sehr hoch gelobt (oder abgrundtief verabscheut). Angleiten war da hŠufig ein Thema.

>ausserdem hoffe
>ich das sie laenger halten
>als die reinen monofil segel,
>welche ich hier im sonnigen
>texas nach max. 2 jahren
>zerkruemmeln.

Texas, daher also die $ und Retro's sind hier in Dtl. auch eher ungewšhnlich.

>viel spass beim probefahren !

Ich werd mal schauen, ob man die irgendwo ausprobieren kann.
Vielen Dank fŸr den grenzŸbergreifenden Erfahrungsaustausch!
serpalt

Antwort, 31.07.2004 10:06 von Gast
ein Segelsprung von 2,5 qm ist in der größe möglich und durchaus sinnvoll. Ich wiege ca. 80 kg und habe ein 9.9 und im Anschluß ein 7.4. Beides Racesegel.

gruß

Antwort, 31.07.2004 14:14 von Gast
>ein Segelsprung von 2,5 qm ist
>in der grš§e mšglich und
>durchaus sinnvoll. Ich wiege ca.
>80 kg und habe ein
>9.9 und im Anschlu§ ein
>7.4. Beides Racesegel.

Da stellt sich mir doch mal die Frage:
Welche Segel haben besonders gro§e (sinnvolle) Windbereiche?
Racesegel mšchte ich fast mal ausnehmen, da der Nutzerbereich mir doch sehr "schmal" (extrem) erscheint (und 6bft brauche ich auch nicht mit 11qm). Was ich bisher gelesen habe, scheint z.B. ein 9.5 Retro nicht wesentlich schlechter anzugleiten, als ein 11.0 (?)-Camber-ohne-Ende-Segel. Also, welche gibt es? BeschrŠnke mich hier mal in meiner Auswahl auf Freeride- u. Freeracesegel:

-Sailworks Retro
-Tushingham Lightning
-North R-Type (vermutlich dann ja eher nicht, weil zu leicht gebaut?)

Wer hat noch Empfehlungen (mit mšglichst eigenen Erfahrungen)?
serpalt

Antwort, 31.07.2004 19:29 von Gast
der optimale einsatzbereich eines racesegels (4> camber) ist in jedem fall groeser als der eines freeridesegel da es eine deutlich hoehere profilstabilitaet hat. das flachere profil erfordert ein etwas aktiveres angleiten (pumpen !). der nachteil ist das etwas umstaendlichere aufriggen. mit dem retro oder vergleichbaren segeln bist du hingegen in 5 minuten auf dem wasser.

Antwort, 02.08.2004 14:36 von Gast
Hallo zusammen!

@dabear:
Der Vergleich mit dem Racesegel hinkt etwas, da du im unteren Windbereich mit 90 Kg eine ganz andere Segelgröße brauchst, als bei einem Freeride vom Schlag eines Retros.
Versuch mal ein Retro 10.0 mit nem 10er Race auf einem Bic Blast im unteren Windbereich zu kriegen... Chancenlos, denke ich. Da sind mindestens 11.5 nötig, die aber auf so einem Brettchen nicht mehr zu handlen sind. Sonst gebe ich Dir völlig Recht.

Zur Eingangsfrage: Ich denke auch, dass ein Sprung von 2.5 m² (bei entsprechenden Finnen) durchaus sinnvoll ist.
Ich mache mit gut 80 Kg meistens auch den Sprung vom 9.4 auf das 7er. Der Einsatzbereich eines guten Freerides ala Retro oder Lightning für einen Fahrer > 75Kg ist schon enorm.
Nur würde ich mir mit 90 Kg nie ein kleineres Frühgleitsegel als 10.5 holen, das macht irgendwie keinen Sinn :)

@Serpalt:
Lightning und Retro kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Das Lightning fühlt sich deutlich leichter und direkter an, das Retro eher komfortabel. Ansonsten vielleicht noch The Loft und Severne, nur kann ich Dir da kaum eigene Fahrerfahrungen zu Verfügung stellen. Loft bin ich mal kurz angefahren, was aber wohl nicht reicht für eine Empfehlung - Trotzdem habe ich aber nur Gutes über die Segel gehört und auch einiges Gutes gesehen :)

Ich hoffe das hilft ein Bischen weiter.
Cheers,
Oliver

Antwort, 02.08.2004 17:18 von Gast
>@dabear:
>Der Vergleich mit dem Racesegel hinkt
>etwas, da du im unteren
>Windbereich mit 90 Kg eine
>ganz andere Segelgrš§e brauchst, als
>bei einem Freeride vom Schlag
>eines Retros.

vom Spa§ mal ganz abgesehen. (Riggen u. Handling)

>Versuch mal ein Retro 10.0 mit
>nem 10er Race auf einem
>Bic Blast im unteren Windbereich
>zu kriegen... Chancenlos, denke ich.
>Da sind mindestens 11.5 nštig,
>die aber auf so einem
>Brettchen nicht mehr zu handlen
>sind.

Denke auch, dass Rennsegel noch grš§er gefahren werden mŸssen.

>Nur wŸrde ich mir mit 90
>Kg nie ein kleineres FrŸhgleitsegel
>als 10.5 holen, das macht
>irgendwie keinen Sinn :)

Warum? Habe den Eindruck, dass 10qm so 'ne Schallmauer sind. Auf 140l (um die 70cm breit) kriegt man meist max. 9.5 drauf. 10 brauchen schon min. 80cm Breite, die wieder bei mehr Wind stŠrker eingeschrŠnkt sind. Handling dŸrfte dann auch schnell schlechter werden... Volumen fŸr Schotstart wird dann auch mehr benštigt, etc.

>@Serpalt:
>Lightning und Retro kann ich uneingeschrŠnkt

>Ich hoffe das hilft ein Bischen
>weiter.

ja sehr, besten Dank Oliver.