max. Windbereich mit 2 Segeln

Hallo,

geplant ist fŸr meine 90kg bei 190cm die Nicht-Gleitzeit zu verringern, ein Brett muss aber erst mal reichen. Gedacht ist an einen Bic Blast 74 (140l) und zwei Segel. Revier ist Ÿberwiegend der Comer See. Sollte auch bei etwas mehr Wind funktionieren.

Frage:
geht 9.5 (z.B. North R-Type) - 7.0 (z.B. Sailworks Retro o.Šhnl.) mit entsprechenden Finnen?

Danke
serpalt

Thema, 29.07.2004 15:53 von Gast
Antwort, 29.07.2004 16:07 von ATooM
Bei etwas mehr wind bist du mit dem 7.0 schon überfordert, allerdings unter anderem auch wegen dem Brett. Also ich denke für bis gute 4bft ist das eine gue Wahl... Darüber bräuchtest du ein kleineres Brett, da es sonst unmöglich wird es unter kontrolle zu halten, da sich auch auf Seen relativ hohe Chops bilden.

Antwort, 29.07.2004 16:12 von Gast
Chop geht mit den 74cm noch relativ gut. Bin sonst mit 'nem Xantos 290(?) unterwegs gewesen. Das ging mti 6qm relativ gut. 90kg und lange Hebel helfen enorm. Ausserdem ist der Bic nur 260cm lang, das sollte doch relativ lange unter Kontrolle (halbwegs) zu halten sein.

Wie sieht es denn mit dem Sprung von 9.5 auf 7 aus? Wenn noch mehr geht, klar nehmen wir 6.0 oder 6.5 ;-).

Antwort, 29.07.2004 16:53 von ATooM
Wie meinst du das jetzt? Also die Segelgrößen ob die nur fürs Bic gehen ?

Antwort, 29.07.2004 17:01 von Gast
>Wie meinst du das jetzt? Also
>die Segelgr??en ob die nur
>f™rs Bic gehen ?

mir geht's darum, ob man "nur" mit den beiden Segeln sinnvoll den Windbereich abdecken kann.
Ich m?chte ausschlie?lich zwei Segel verwenden (nicht so viel Geraffel) und damit den maximalen Windbereich abdecken.
Ist bei dieser Annahme ein 2.5qm-Sprung machbar oder vollkommener Schwachsinn?

Antwort, 29.07.2004 20:31 von Gast
bei deinem gewicht kannst du 140 liter mit entsprechender finne problemlos bis 6 bft fahren. ich persoenlich (95kg) fahre einen fanatic stingray 160 mit einem 9.0 np rs-2 und einem 7.5 retro mit einer 50er und 42er finne. natuerlich bietet ein kleiners freemove brett (100l) mit 5.5qm2 segel mehr fahrspass bei 6 bft, aber mit ruecksicht auf dein budget kannst du mit 2 segeln sicherlich 80% deiner wochenenden auf dem wasser verbringen.

Antwort, 29.07.2004 21:36 von Gast
>bei deinem gewicht kannst du 140
>liter mit entsprechender finne problemlos
>bis 6 bft fahren. ich
>persoenlich (95kg) fahre einen fanatic
>stingray 160 mit einem 9.0
>np rs-2 und einem 7.5
>retro mit einer 50er und
>42er finne. natuerlich bietet ein
>kleiners freemove brett (100l) mit
>5.5qm2 segel mehr fahrspass bei
>6 bft, aber mit ruecksicht
>auf dein budget kannst du
>mit 2 segeln sicherlich 80%
>deiner wochenenden auf dem wasser
>verbringen.

genau das wollte ich wissen. Wie sieht's denn aus Deiner Sicht mit 'nem noch grš§eren Sprung (9.5-7.5 oder sogar 7.0) aus? Wenn man da so 'nen "Verstelldings" dranschraubt...

Deine Erfahrungen mit etwas mehr Gewicht und dem Retro wŸrden mich ebenfalls sehr interessieren. Welchen Jahrgang hast Du denn? Empfehlenswert?

Gr٤e
serpalt

Antwort, 30.07.2004 05:57 von Gast
ein halber qm2 mehr oder weniger macht nach meiner erfahrung bei den groesseren segeln nicht so viel aus, speziell wenn du dein rig mit einem "verstelldings" (adjustable outhaul - keine ahnung wie das auf deutsch heisst) ausstattest. ich habe mich beim kauf fuer das 9.0er entschieden, weil das auf meinen 490 mast passte und ich nicht noch mal $400 fuer einen weiteren mast ablegen wollte. wenn du den einsatzbereich der beiden segel voll ausnutzen willst, solltest du auf jeden fall in gute masten (zumindest 75% carbonanteil - die 100igen sind recht empfindlich) und eine steife gabel investieren. mein retro ist das '04 model' welches jetzt komplett aus ripstop material produziert wird. das segel hat mit dem "verstelldings" (gehoert zum lieferumfang) einen unglaublichen einsatzbereich. es ist sehr unkompliziert zum aufriggen und laesst sich leicht einstellen. es braucht meiner meinung nach etwas mehr achterlieksspannung als mein altes np und hat einen druckpunkt der etwas weiter achtern liegt. ich weiss nicht wie weit du dich schon bei deinem brett festgelegt hast, aber du solltest dir vielleicht mal den stingray anschauen, der meines erachtens nach die beste symbiose zwischen geschwindigkeit und akzeptablem handling hat.

viel spass

Antwort, 30.07.2004 06:43 von Gast
Wiege nur 80 Kilo und fahre als groesstes, aber sehr selten, ein 9.8er (freerace), dann 7.3, welches voellig problemlos funktioniert. Ein 6.5er wuerde es aber auch machen, da das 9.8er bei 4bft sehr gut fahrbar ist.
Deshalh meine Empfehlung fuer maximalen Windbereich 9.0 - 6.5 (6.0).

Antwort, 30.07.2004 17:07 von Gast
>Wiege nur 80 Kilo und fahre
>als groesstes, aber sehr selten,
>ein 9.8er (freerace), dann 7.3,
>welches voellig problemlos funktioniert. Ein
>6.5er wuerde es aber auch
>machen, da das 9.8er bei
>4bft sehr gut fahrbar ist.
>
>Deshalh meine Empfehlung fuer maximalen Windbereich
>9.0 - 6.5 (6.0).

Genau darum geht es mir.
Was fŸr ein Brett und was fŸr Segel (adjustable outhaul?) fŠhrst Du denn?
3qm ist ja ganz schšn reichlich. Da kann man dann (wenn doch zu grosser Abstand) noch ein Segel zusŠtzlich dazwischenschieben und hat immer noch gro§e AbstŠnde... :-)
serpalt

Antwort, 02.08.2004 16:52 von Gast
fahre North matchrace 9.8 /fanatic stingray 155 (beides freerace orientiert, bis 4 bft)

dann north trans am 7.3 / fanatic xxx 115 (die Kombi fahr ich kaum, nur bei boiigem Wind zwischen 4 und 5 oder wenn ich keinen bock auf einen grossen Lappen habe)

ab unteren konstanten 5 bft 6.2er und Waveboard 82L

Daher meine Empfehlung 9.0 -> 6.5 (6.0).

Hast Du dann bis unteren 6, bei extremem Trimm vieleicht auch etwas mehr (je nach Segel) alles abgedeckt. Ab 6bft brauchst Du sowieso mehr Segel, um Spass zu haben.

Antwort, 02.08.2004 17:30 von Gast
>fahre North matchrace 9.8 /fanatic stingray
>155 (beides freerace orientiert,
>bis 4 bft)

80cm breit? Das heisst du fŠhrst nur das eine Segel drauf und wechselst dann Brett u. Segel? Das habe ich im Starboard-Forum auch mal gelesen. Da haben sie glaube nen FreeFormula mit nur einem "optimalem" Segel fŸr maximalen Bereich kombiniert. War irgendwie um 8qm mit breitem Verstellbereich. Mit zweien bleibt man aber wohl etwas flexibler :-).

>ab unteren konstanten 5 bft 6.2er
>und Waveboard 82L
>Daher meine Empfehlung 9.0 -> 6.5 (6.0).
>
>Ab 6bft brauchst
>Du sowieso mehr Segel, um
>Spass zu haben.

Bei mehr Wind ist klar, da muss die Abstufung feiner werden. Wer aber nicht am Meer wohnt, hat das eher selten - am hŠufigsten werden doch wohl eher die gro§en Grš§en runter bis vielleicht 6.5qm gefahren, oder(-> 9.5/6.5)?

Dein 115l-Teil scheint ja fast ŸberflŸssig zu sein. wenn du neu wŠhlen kšnntest fŸr zwei Bretter und entsprechende Segel - wie sŠhe dein Haufen dann aus?

Interessante LektŸre hier, schwitzenden Dank!
serpalt

Antwort, 03.08.2004 08:09 von Gast
Moin moin,

ja, ich fahre den Stingray eigentlich nur mit einem Segel und wechsel dann komplett. Hintergrund ist, das Brett gehoert meiner Frau, die unbedingt was Grosses wollte. Da das Brett unbedingt sein sollte ;), hab ich mir dann auch ein grosses Rigg zugelegt. Ich alleine haette es mir nie angeschafft (wiege ja nur 80 Kilo und wohne an der Kueste), bereue den Schritt aber nicht.

Das 115L-Board waere wirklich fast ueberfluessig, wenn ich NICHT mit meiner Frau zusammen surfen wollte. Will ich aber ;).

Ja, wie wuerde ich neu waehlen? Da ich an der Kueste wohne, Kinder habe und sowieso nie Zeit, reichen eigentlich ein 80L und ein 115L Brett sowie 7.5-6.0-5.2-4.7-4.2-Taschentuch, welches ich fuer mich als ideal sehe.

Aber Du wolltest ja maximale Windausbeutemit moeglichst wenig Material, daher bleibt meine Empfehlung (9.5 freerace, 6.5 freeride oder freerace und dazu einen 130-150L Freeracer, aber kein Formula!).

Uebrigens den Stingray konnte meine Frau, um einiges leichter als Du, auch noch bei knappen 6 bft fahren, Du musst nur eine passende Finne finden, die nicht so gross ist, aber trotzdem auch mal etwas Druck aushaelt. Mit solch einem breiten Brett ist natuerlich ein Spinnout bei kleiner Finne und viel Wind schnell mal produziert.

Antwort, 03.08.2004 08:59 von Gast
Moin auch!

>das Brett gehoert meiner Frau,
>die unbedingt was Grosses wollte.

So etwas hatte ich auch schon angedacht. Vielleicht 'nen Starboard Go zum FrŸhgleiten, fŸr die Freundin (so sie wirklich mag) und spŠteres Planschen mit dem Nachwuchs... :-) Ist so ein Stingray da nicht etwas empfindlich? (oder dŸrfen die Kinder da nicht ran?)

>Das 115L-Board waere wirklich fast ueberfluessig,
>wenn ich NICHT mit meiner
>Frau zusammen surfen wollte. Will
>ich aber ;).

Wie, und sie fŠhrt dann die Wuchtbrumme und Du die 115l-Schnitte? Meine Freundin wiegt etwas mehr als die HŠlfte von mir, das wŠr nix. Umgekehrt, ok.

>Da ich an der Kueste wohne
>80L und ein 115L Brett
>sowie 7.5-6.0-5.2-4.7-4.2-Taschentuch

OK, KŸste verŠndert da einiges. Mit der Segelpalette wŸrde ich vermutlich zu 90% 7.5 benutzen. Den Rest leihe ich mir dann wohl eher aus (wenn ich mal an der KŸste bin).

>Aber Du wolltest ja maximale Windausbeutemit
>moeglichst wenig Material, daher bleibt
>meine Empfehlung (9.5 freerace, 6.5
>freeride oder freerace und dazu
>einen 130-150L Freeracer,

Da bin ich ja auch gelandet. Einziger Zweifel, der noch nicht recht verschwinden will; da habe ich zwei Segel und beide sind die Extremempfehlungen des Bretts. Von Sweetspot keine Rede. So ein 130-150l Freeracer fŸhre vermutlich mit 8.0 optimal, genau das habe ich dann aber nicht...mmmhh. Vermutlich aber unbegrŸndete Sorge.

>aber kein
>Formula!).

MŸsste ich mal probieren, aber schon bei 80cm F2 hatte ich bei etwas mehr Wind das GefŸhl, auf einer TŸr zu stehen.

Antwort, 03.08.2004 10:46 von Gast
Nee fuer meine Kinder ist der Stingray nicht das Richtige. Dann eher das Waveboard, sind aber sowieso noch nicht gross genug. Wie schon gesagt, meine Frau wollte unbedingt so ein grosses Brett, sie braucht eben etwas mehr Sicherheitsgefuehl auf dem Wasser. Das habe ich akzeptiert und sie hat ihren Spass.

Ausser das sich vom Brett der Topcoat geloesst hat (gleiches Problem wie im Artikel mein Brett bekommt lauter Blasen :))))))) beschrieben ), ist er noch Top in Schuss. Hat bis jetzt alles ausgehalten. Und wenn, dann muss er eben gespachtelt werden, was solls. Auf eine 15Kilo-Planke hatten wir keine Lust.

Ist doch klar, dass Du kein Idealsegel fuer Dein Brett hast, wenn Du den Maximalbereich mit 2 Segel ausloten willst. Irgendwo hat jede Logik ihre Grenzen und Du musst Kompromisse schliessen.
Fang doch mit einem Segel an und teste aus wo die Grenzen fuer Dein Brett liegen.