120 oder 135 JP X-Cite Ride als Aufsteigerboard

Hi,

mein letztes Board ist von 1994 (160 L, Fanatic); Mein Gewicht 80 kg

Nun dachte ich mir ich brauch jetzt was aktuelleres und bin auf das JP X-Cite Ride gestoßen. Zuerst dachte ich 135 Liter sind nicht schlecht, es gibt aber auch die 120 L Version.

Da ich mir so schnell kein Board mehr kaufen werde, stellt sich mir nun die Frage, ob ich nicht besser 120 L anstatt 135 Liter nehme, um mit dem Board auch in Ferner Zukunft noch Spaß haben kann. Kann man das 120 Liter Board auch bei leichtem Wind einsetzen?

Ich habe gehört, daß die neuen Board im Gegensatz zu meinem alten von 1994 (160 Liter) kippstabiler sein sollten und man daher ruhig etwas mutiger sein kann, was das Volumen betrifft.

Oder denkt ihr ein Sprung von 160 auf 120 Liter ist ein zu großer Sprung und verdirbt mir den Spaß. Auf meinem alten 160 Liter Board bin ich sehr surfsicher.

Mein Können:

1. 80 kg Körpergewicht
2. Beachstart (Wasserstart am üben)
3. Freeride vor allem auf Seen (möcht aber vielleicht auch mal
auf die Ostee mit meinem neuen Brett)
5. Segelgröße 5-7 qm /Freeride

Thema, 30.11.2004 19:04 von Gast
Antwort, 30.11.2004 21:13 von Gast
moin,
ich an deiner stelle würde mich erst mal an wasserstart und halse ranwagen, wenn du dann schon merkst, dass du eher in richtung freestyle tendierst, würde ich mir ein 110l board holen, zum freeriden dürfens auch 10l mehr sein!
gruß da Funk

Antwort, 15.12.2004 08:29 von Gast
Hi Anton,
surfst du zur Zeit die Fanatic Bat ? Habe mit ner Fanatic Viper (190 l) surfen gelernt, bin dann auf die Bat umgestiegen, habe damit Halsen perfektioniert und Wasserstart gelernt, was sich mit diesem Brett sehr gut machen liess.
Bei deinem Gewicht/Können rate ich dir eher zum 135er, da auf dem See vielfach der Wind eher knapp ist, lässt sich damit auch mal ein Segel zwischen 8 und 9 m2 locker fahren. Wichtig, dass du dir dazu zwei Finnen 36/44 oder eher 38/46 cm zulegst.
Surfe auf dem See vielfach mit dem Starboard Formula (100cm breit, 147 l) und dem 9.2er Segel = Gleiten wenn die anderen noch dümpeln. Noch was ich habe 66 kg. Viel Spass auf deiner weiteren Surfkariere.

Antwort, 15.12.2004 08:33 von Gast
noch was, schau mal im Crosstak unter Man Man Man schreibt mehr, mein Erlebnis im Safagaurlaub an.

Antwort, 11.02.2005 17:59 von Gast
Hi, ich habe den 120er, wiege selbst 80 kg und nutze den 120er als Brett, wenn ich im mittleren Windbereich (4-6) fahren möchte und nur ein Brett mitnehmen will/kann. Das Brett ist supereinfach zu fahren, will aber Halsen fahren, zum Wenden musst Du Dich ziemlich beeilen . . . (Experts only). Habe das Brett mit Segeln von 5,8 bis 8 qm auf Binnenseen und im Mittelmeer bei ca. 1 m Welle gefahren, macht überall Spaß. Der Unterschied zu Deinem 160er ist allerdings groß, so daß ich Dir ebenfalls eher den 135er empfehlen würde. Alternative: ein paar Tage Stehrevier zum Halsen- und Waserstart üben :) .