Antwort, 14.03.2005 11:44 von Gast
Hallo Rush!
Du schreibst, daß Du für Dein Empfinden noch nicht so gut fahren kannst. Da Du aber nicht schreibst, was Du schon kannst, ist es schwierig Dir gezielte Tips zu geben.
Davon ausgehend, daß Du sagst, Du suchst ein Brett, das etwas mehr als 2-3 bft verträgt, gehe ich mal davon aus, daß Du Dich bei höheren Windstärken aber noch auf dem Brett halten kannst.
Generell kann ich zu Deiner Frage: "Sind kurze und breite boards zu empfehlen?", ja sagen. Natürlich. Sie fahren und das auch nicht schlecht. Verglichen mit früheren schmalen Brettern sind sie insgesamt gutmütiger und fehlerverzeihender und das bei besseren Fahrleistungen.
Zur Brettgröße rate ich Dir folgendes. Kannst Du Trapez und Fußschlaufen fahren, bleib unter 160 Liter (es sei denn, Du bist ein Freund von gemütlichem Cruisen).
Ansonsten kannst du mit einem der genannten Bretter (dann würde ich bei Starboard aber zum C161 greifen) nichts falsch machen.
Strategisch betrachtet, wäre es wohl am günstigsten/sinnvollsten, Du lernst auf einem großen, preiswerten Gebrauchtbrett Schlaufen- und Trapezfahren und kaufst Dir dann etwas zwischen 135 und 150 Litern. Deine Brettwahl finde ich bisher ziemlich gelungen.
Ich selbst habe mit (mittlerweile) über 80 Kg als großes Brett einen Starboard Carve 145. Den fahre ich mit Segeln zwischen 10 und 6.5 m², er verträgt aber auch noch kleinere Segel - ich steig dann aber auf ein kleineres Brett um.
Was ich nicht verstehe ist, warum Du nicht ins Wasser fallen möchtest? Warum machst Du dann Wassersport? :)
Im Ernst, nur wer beim Surfen häufig nass wird, lernt auch dazu.
Wenn Du nichts ausprobierst, gerade am Anfang, könnte Dir schnell der Spass verloren gehen.
Was die Haltbarkeit der Bretter angeht, so ist ein Powerglide vom Material her deutlich zäher als viele andere Bretter. Einen kleinen Knuff dürfte er noch klaglos wegstecken, wogegen Carbon-Sandwitchs oder Holz-Sandwitches Stöße an Land oder den Kontakt mit etwa dem Gabelbaum schon mit deutlichen Blessuren quittieren.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Cheers,
Oliver