Antwort, 03.03.2005 09:34 von Gast
Danke noch mal für die Tips!!!

Hab schon ein Sailloft Concept4 in 5,8 und hab auch daran gedacht zusätzlich 2 Curves in 5,0 und 4,2 zu kaufen. Mein 4,5er und 5,0er passen bislang recht gut zusammen, aber 4,5 ist nach oben hin doch etwas groß. Deshalb werd ich wohl Richtung 4,2 gehen.

Antwort, 03.03.2005 17:51 von Gast
Ich fahr auch 4,5 - 5,3 - 6,1, passt eigentlich prima mit modernen Segeln. Jetzt gönn ich mir noch ein 3,9 für Mistral und sonstigen Hack.
Ich bin dieses Jahr von einem überpowerten 5,3er YES Wave On Bj. 02, das geradeaus noch gut fahrbar war, aber zum Springen und Wellenreiten zu anstrengend war, auf ein 4,5er Loft Lip Bj. 03 gewechselt und war erstaund, daß ich mit diesem Segel auch schon eher im oberen Windbereich war.
D. h. die Segel haben inzwischen einfach einen riesen Einsatzbereich. 4,2 - 5,0 no problem.
Alex

Antwort, 04.03.2005 11:28 von Gast
das kommt auf die bedingungen an, wenn du flachwasser heizen willst, reicht sicher eine abstufung von einem qm.
in der welle ist die passende grösse extrem wichtig, da du entweder überpowert und unkontrolliert cutbacks und bottom turns fährst, oder unterpowert rumdümpelst.
die richtige segelgrösse entescheidet auch über ein gestandenes freestyle manöver. etwas zu viel druck und alles geht schwerer.
ich selbbst habe in den kerngrössen 4,2 4,7 5,3 5,8 und 6,2. werde aber in der nächsten saison ein 5er zusätzlich nehmen, da mir in dieser lücke als 78 kilomann immer diese segel fehlt.

das alles hängt aber auch vom budget ab, grössere schritte als 0,6 qm in der welle sind meines erachtens schwer zu handln.

das ganze kann man natürlich auch etwas über die boards steuern, wenn du nur ein 75 liter brett hast, musst du mehr mit segeln arbeiten, bei einem zweiten brett, z.b.: 85 liter kannst du dann auch mit einem etwas kleinerem segel früh gleiten.

Antwort, 04.03.2005 13:15 von Gast
Gehen tut Vieles, aber Ideal ist 4.2 - 5.0 nicht, schon gar nicht wenn Du Wellen suchst. Die Bedingungen sind so gut wie nie konstant, also etwas Überlappung sollte schon sein. Entweder Du nimmst 4.0-4.5-5.0 oder besser 5.1 oder 4.2-4.7-5.4 z.B.

Die Formel ist einfach. Nimm eine Prozentabstufung. Für Wellenbedingungen sollen 12, 13 oder 14% gut sein bei Slalom könne es auch mehr % sein.

Oliver

Antwort, 08.03.2005 15:57 von Gast
100% einig, zu groß oder zu klein in der Welle ist ein schmaler Grad an welchem man auf keinen fall sparen sollte, kann mal ganz nebenbei n paar hundert Euro wenn nicht mehr kosten.. unterpowert, Weisswasserberg oder sontiges und ganz ungüntig ne Buhne oder n Stein...
Ausserdem kostet es zu viel Kraft!

MfG Knoppers