Antwort, 11.07.2012 22:07 von milleg
Hallo, gibt 2 Surf-Magazinartikel die sich mit der Region Kvarner befassen.
http://www.surf-magazin.de/reise/windsurf-reisen/kroatien-kvarner-bucht/
http://www.surf-magazin.de/reise/windsurf-reisen/kroatien-2/
leider nicht kostenfrei.
Da Cricvenica ja direkt gegenüber von Krk liegt müsste es aber bei NO-Fallwindlage ebenfalls fahrbar sein wobei der Wind aus meiner Erfahrung doch relativ böig ist. Hab aber wie gesagt exakt dort noch nicht gesurft.
Ich war selbst früher fast jeden Sommer auf der Insel Krk. Also aus eigener Surferfahrung kenn ich nur Punat. Direkt in Punat bzw am Wasserskilift kann man in einer abgeschlossenen Bucht die wenigstens verhindert das man abgetrieben wird windsurfen. Persönlich bin ich aber immer außerhalb gefahren.
Dann gibts noch Baska im Süden das recht bekannt ist, mir wurde im Urlaub jedenfalls von Campingkollegen erzählt das dort die Profis wären, so toll kann ich dann wohl nicht gefahren sein :).
In dem einen Artikel ist noch für Jugo (Südwind) Stara Baska (ca. 15 km südlich von Punat) als gutes Revier angegeben, kann ich aber auch nur aus dem Artikel vom Chris Pressler so weitergeben, ist glaube ich auch ein Foto dabei
http://www.surf-magazin.de/reise/windsurf-reisen/kroatien-2/).
Im August/ September kann man nach meiner Erfahrung bei 2 Wochen sicher ein paar Tage guten NO-Wind (Bora) erwischen (der aber auch mal ziemlich heftig ausfallen kann oft aber Richtung Mittag schwächer wird). Wenn die aber heftig bläst kann es auch passieren das die Brücke nach Krk gesperrt wird, sollte man vielleicht bedenken falls man einen Tagesausflug plant.
Und dieser Fallwind kann wirklich binnen Minuten loslegen und ist wirklich da ja als Fallwind ablandig wehend nicht zu unterschätzen. Habe selbst erlebt wie sich 2 Surfer da trotz eigenem Schlauchmotorboot letztlich von der Hafenpolizei retten lassen mussten (mal sollte mit so einem Boot doch nicht direkt gegen den Wind fahren wenn man seinen Kollegen retten will...).
War zwar jetzt nichts speziell zu Crikvenica aber das ist ja alles nicht so weit voneinander entfernt.