Antwort, 03.07.2005 15:41 von Brandungssurfer
Hallo,
Wenn du 75 Kg wiegst würde ich erstmal das 98Liter Board verkaufen und mir ein Waveboard mit 74-80 Liter zulegen , sonst hast du kein Spaß bei mehr Wind und Welle ab 1,5 m ( wie du es schreibst ) und das große Board würde ich für weniger wind nehmen ( Der Volumenunterschied bei deinen Boards schrenkt dich bei mehr Wind zu sehr ein)
Und nun zu den Segeln:
Also ich habe die Erfahrung gemacht , das es besser ist sich eine Segelpalette von einem Hersteller zuzulegen ( Man muß dafür leider mehr geld ausgeben )!! Man hat aber viel mehr Spaß beim surfen und dem Erfolg Moves zu lernen , da du bei jedem Wind die gleiche Voraussetzung in den Händen hälst und du mußt dch nicht immer neu einstellen auf die unterschiede der anderen Segel ! ( z.B. Handling , angleiten und beim aufriggen )
Da du ja mehr auf Nord und Ostsee unterwegs bist und dich wahrscheinlich nicht ausschließlich auf den Kanaren oder Hawaii aufhälst , würde ich dir zu einem Segel raten , was beides abdeckt , Wave und Freestyle ! ( Ich z.b. bin die letzten Jahre Gaastra Grind oder Pulse gefahren und ab dieses Jahr habe ich mir von Simmer das Crossover Segel gekauft !!
Zu der Abstufung würde ich sagen, ( meine Erfahrung ) kaufst du dir eine Palette mit den Größen 4,2 Qm , 4,7 Qm , 5,3 Qm , 5,7 Qm und 6,5 Qm , damit hast du den Windbereich bei deinem Gewicht von 3 BFr - 7-8 Bfr gut abgedeckt und du wirst ne menge Erfolg und Spaß haben !!
Problem an der ganzen Geschichte ist noch das es nicht nur an den Segel liegt wie gut du bist , sondern es muß schon mit dem passenden Mast gefahren werden sonst bringt es gar nichts !!
So das hört sich für dich jetzt bestimmt voll toll an und du denkst wer soll das den alles bezahlen , doch ich sag nur du wirst es nicht bereuen wenn du deine Surfsachen so umgestellt hast ! Glaube mir !!!!!!
Viel Spaß noch beim surfen !!
Bis dann
Schönes windiges Jahr 2005 !!!!!!!!