Antwort, 01.09.2005 23:04 von Unregistriert
Hallo,
ich fange immer an indem ich bei mittlerer Schothornspannung das loose leech bis minimal zur dritten Latte ziehe. Dann beruehrt die Latte den Mast nicht. Meiner Meinung nach ist das im Sinne des Erfinders; das Segel faehrt sich so auch am besten.
Ist dann (mal wieder) weniger Wind, kann man das Schothorn bis fast neutral loslassen. Dann wird das Tuch recht kraeftig und man kann locker mit normal getrimmten 5,8'ern mithalten. Allerdings geht jedes "on-off" floeten und die Latte liegt am Segel. Das leech drinlassen, sonst wird´s "kopflastig"!
Braeuchte man eigentlich ein 4.7 kann man das Grind auch total flach ziehen mit leech bis ueber die dritte Latte (noch mal kraeftig am Vorliek ziehen).
Ich fahre uebrigens mit North Drop shape 430, 30%, eigentlich voellig unpassend (?).
Nach drei Jahren mit 4,5-5,4-6,2 habe dann doch noch ein 5.0 dazu gekauft, weil ich hatte immer irgendwie das groesste oder das kleinste Segel. In der Zeit habe ich alles moegliche mit dem 5,4 probiert und es ging viel mehr als erwartet. Immernoch mein Lieblingstuch.