Antwort, 27.09.2005 17:10 von marc
Ich surf eigentlich immer noch mit meinem 2-Teiler 3/4mm Semidry Neopren (NP von ca 1997). Darunter hab ich dann ein 1mm Sommerneo-Shirt (Gun) an. Zieh nur ja kein Lycra-Shirt an, da diese feucht bleiben und dadurch dem Körper nur unnötig Wärme entziehen.
Werd mir aber dieses Jahr ein Neobody mit Mütze für drunter besorgen!!
Wenn du keine Mütze hast, brauchst du aber mindestens ein Neo-Stirnband
Neoschuhe sind Plicht!!
Neohandschuhe!?! Da scheiden sich die Geister. Die Unterarme machen bei Langfinger sehr schnell zu, bei Halbfinger nicht, aber dafür frieren dir die Fingerspitzen!
Einige benutzen Haushalts-Putzhandschuhe und tapen ums Armgelenk ab
Andere verwenden auch Regenjacken als Windschutz
Aber geh mal in einen Surfshop und laß dich beraten!! Dann kannst du mal einen Semidry und einen zipless probieren und für dich entscheiden welcher besser ist und wie sie anliegen (bei ebay geht das nicht!!).
"Semidry" sind keine Trockenanzüge und lassen etwas Wasser durch und haben längre Reißverschlüße
Das mit dem schlechten Ausziehen ist normal und eigentlich eher ein Zeugnis, das er dicht anliegt und wenig Platz für Wasser läßt
"Zipless" haben schmale Einläße meist durch den Hals und liegen sehr eng an, haben nur einen kleinen Reißverschluß mit großen Dichtüberlappungen
Nachteil: An- Ausziehen ist ein wahnsinns Prozedere
Aber auch gibt es unterschiedliche Neopren-Sorten: die weichen (wíe z.B von Gun) sind sehr angenehm weich aber genau deshalb reißen sie auch eher (Kurzlebiger)
Die festeren Neoprene sind robuster aber nicht ganz so angenehm